title

Recording-Blog.com | 30 Minuten mit ...

Jonas Wagner jr.

0
Followers
0
Plays
Recording-Blog.com | 30 Minuten mit ...
Recording-Blog.com | 30 Minuten mit ...

Recording-Blog.com | 30 Minuten mit ...

Jonas Wagner jr.

0
Followers
0
Plays
OVERVIEWEPISODESYOU MAY ALSO LIKE

Details

About Us

Ein interessantes und kurzweiliges Interviewformat, in dem Jonas vom Recording-Blog immer wechselnde Interviewpartner aus der deutschen Musikszene sowohl vor´s Mikrofon als auch vor die Kamera bekommt. Hier geht es um Musik im Allgemeinen, Musikmachen im Speziellen und natürlich auch um Tips und Tricks von den Profis, die auch und gerade in der Welt des Homerecordings und des Mischens in den eigenen 4 Wänden helfen, damit wir am Ende unser aller Ziel erreichen: Bessere eigene Musik!

Latest Episodes

Episode 12 | 30 Minuten mit Jan Löchel (Singer-Songwriter)

Jan Löchel ist in meinen Augen einer der talentiertesten und geschmackvollsten Sänger, Komponisten und Produzenten, den wir in Deutschland haben. Ich spreche mit Jan über seinen Weg, seine Motivation und sein Solo-Projekt, mit dem er nicht nur seine Fans voll abholt, sondern vor allem seine musikalische Seele nach langen Jahren des Suchens wieder ins Gleichgewicht gebracht hat! Seine Musik findest Du unter www.janloechel.de

57 MINJUL 12
Comments
Episode 12 | 30 Minuten mit Jan Löchel (Singer-Songwriter)

Episode 11 | 30 Minuten mit Stefan Müggler (Mastering-Spezialist)

Heute im Interview der in der Schweiz geborene und aufgewachsene Stefan Müggler, Betreiber von daw-soundz.de. Stefan studierte am HOFA-College Audio-Engineer und vertiefte sein Know-How weiter an der Mastering Academy bei Friedemann Tischmeyer in Hamburg. Dabei hatte er nur ein Ziel: Certified MA Mastering Engineer.

42 MIN2018 NOV 23
Comments
Episode 11 | 30 Minuten mit Stefan Müggler (Mastering-Spezialist)

Episode 10 | 30 Minuten mit Andy Muhlack

Andy Muhlack hat etwas geschafft, das nicht jedem gelingt. Er hat sich im Bereich der Kinder-Hörspiele und der Kinder-Musicals einen Namen gemacht, der weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Sankt Augustin hinausgeht. Denn jedes Kind zwischen 2 und 12 kennt und liebt seine Lieder und seine Produktionen. Und die Eltern dieser Kinder auch! Daher es war mir eine große Ehre, den ausgezeichneten Musiker, Produzenten und (wie er sagt) auch Geräuschdesigner in seinen heiligen Hallen persönlich zu treffen.

42 MIN2018 JUL 13
Comments
Episode 10 | 30 Minuten mit Andy Muhlack

Episode 9 | 30 Minuten mit Arman

Wir sind seit längerem locker über Youtube befreundet, ich habe auch schon mal eine seiner Produktionen mit ein paar Gitarren unterstützt, aber zum ersten mal getroffen haben ARMAN und ich uns tatsächlich erst zu diesem schönen Interview im Berliner Prenzlberg. Gesprochen habe ich mit einem hochmotivierten und kreativen Jung-Musiker und Produzenten, der aber dennoch schon so viel über Musik, Arrangement, Instrumentierung und Mix weiß, dass ich nur mit den Ohren schlackern konnte und mich gefragt habe: Was habe ich eigentlich mit Anfang 20 gemacht?

42 MIN2018 MAY 25
Comments
Episode 9 | 30 Minuten mit Arman

Episode 8 | 30 Minuten mit Till Kersting

Till Kersting ist nicht nur ein ausgezeichneter Musiker und Produzent, er ist auch ein ganz feiner Mensch, der einen mit seiner sympathischen und ruhigen Art schnell gefangen nimmt und trotzdem scheinbar nebenbei mit einem unfassbaren Wissen rund um die Musik aufwarten kann. Neben seiner eigenen Musik und Produzententätigkeit ist Till aber auch ein gefragter Session- und Tour-Gitarrist, der unter anderem bei Wolfgang Niedecken und in der TV- und Live-Band von Carolin Kebekus spielt, aber momentan auch kurz vor einer Europa-Tournee als Gitarrist der legendären Band "The Baseballs" steht.

52 MIN2018 MAR 3
Comments
Episode 8 | 30 Minuten mit Till Kersting

Episode 7 | 30 Minuten mit Michael Krusch

Michael Krusch ist sicher nicht der klassische Bühnen-Musiker! Schon früh interessiert er sich mehr für die Schaltungen und den Aufbau der Synthesizer und Drumcomputer, als wirklich mit ihnen Musik zu machen. Doch erst seine singende Frau, die dringend einen neuen Preamp brauchte, brachte ihn auf eine wahnsinnige Idee: Den bau ich selbst, kann ja nicht so schwer sein. Der Rest ist Geschichte, und welch genau, das erzählt mir Michael in den heiligen Räumen der in Berlin-Tegel stationierten Audio Manufaktur.

39 MIN2017 NOV 24
Comments
Episode 7 | 30 Minuten mit Michael Krusch

Episode 6 | 30 Minuten mit Moses Schneider

Bei einem Blick auf die anscheinend endlose Discographie des Berliners Moses Schneider fallen einem sofort die ganz großen Namen auf: Beatsteaks, Tocotronic, Andreas Dorau oder auch Olli Schulz. Der Mann der 1996 die weltweit beim Drum-Recording etablierte Wunderwaffe namens "Wurst" erfunden hat, erzählt über sich, seine Berufung und dass er bei Aufnahmen im Proberaum meist nur mit vorhandenen Mikros arbeitet - egal wie gut oder wie viele das sind. Dies gepaart mit seinen gerade mal 20 zusätzlichen PlugIns hält ihn aber nicht davon ab immer wieder Musik für die bereitet hat.

42 MIN2017 OCT 13
Comments
Episode 6 | 30 Minuten mit Moses Schneider

Episode 5 | 30 Minuten mit Friedemann Findeisen

"Holistic Songwritin", so nennt sich der Youtube-Kanal von Friedemann Findeisen, über den ich auch auf ihn aufmerksam geworden bin. Der Kanal ist komplett in Englisch und ich schrieb Friedemann an, ob er bei seinem tollen Namen deutsche Wurzeln habe. Die Antwort lautete "Ich bin komplett deutsch!". Und eine launige Schreiberei später verabredeten wir uns zu diesem unglaublich netten Interview, in dem es um Friedemanns Werdegang, seinen Ansatz beim Songwriting, sein Buch "The Addiction Formula" und vieles mehr rund ums schönste Hobby der Welt geht - die Musik!

37 MIN2017 JUN 30
Comments
Episode 5 | 30 Minuten mit Friedemann Findeisen

Episode 4 | 30 Minuten mit STXArt

"Wer ist STXArt?" - Diese Frage werden wohl alle geneigten Podcast- und Recording-Blog-Abonnenten stellen und es stimmt: STXArt ist (noch) kein Echo-Gewinner, Hit-Produzent oder Weltklasse-Saiten-Virtuose! STXArt ist ein Heimstudio-Typ wie Du und ich. Naja, fast, denn eins hat er dann doch, das die wenigsten von uns vorweisen können: ein abgeschlossenes Studium als Akustik-Ingenieur. Und mit diesem Schein in der Tasche kann er etwas, das für viele von uns inklusive mir böhmische Dörfer darstellt: Er kann eine Raumakustik ganz genau vermessen, bewerten und mit gezielten Baumaßnahmen akustisch optimal gestalten. Wie er das für sein eigenes Studio gemacht hat, was ihn als Musiker umtreibt, wann sein Debut-Album erscheint und vor allem wieviel Dezibel denn nun wirklich doppelt so laut sind, all das verrät STXArt in unserem manchmal etwas theoretischen, aber nichtsdestotrotz sehr informativem und aufschlussreichem Gespräch! Alles zu seinem Musik-Projekt und zur Dokumentation des ...

36 MIN2017 MAY 19
Comments
Episode 4 | 30 Minuten mit STXArt

Episode 3 | 30 Minuten mit Vincent Sorg

Er ist vielleicht einer der Hauptgründe, warum die Toten Hosen aus Düsseldorf 2013 mit ihrem neuen und moderneren Sound eine Art Comeback feiern durften, das dennoch nicht ihre Wurzeln als Punkband verriet und vielleicht gerade deshalb mit Radio- und Stadion-tauglichen Hymnen so gut gelang. Vincent Sorg, der mit Jörg Umbreit auf einem alten Kotten in der Nähe von Münster die seit 1988 existierenden Principal Studios betreibt, hat es mit seiner ganz eigenen Art und Weise geschafft, die Toten Hosen ins neue Jahrtausend zu hieven - "Ballast der Republik wurde zum erfolgreichsten Album des Jahres und Vincent bekam für dieses Album auch einen wohlverdienten Echo. Aber auch die Broilers oder die Donots sind alte Bekannte, die auf Vincents Fähigkeiten als Produzent nicht mehr verzichten wollen. Im Interview sprechen wir unter anderem über Queens "A night at the Opera", die Anfänge des Digital-Recordings, Philosophien und Praxis beim Umgang mit echten und virtuellen Gitarren-Verst...

37 MIN2017 APR 21
Comments
Episode 3 | 30 Minuten mit Vincent Sorg

Latest Episodes

Episode 12 | 30 Minuten mit Jan Löchel (Singer-Songwriter)

Jan Löchel ist in meinen Augen einer der talentiertesten und geschmackvollsten Sänger, Komponisten und Produzenten, den wir in Deutschland haben. Ich spreche mit Jan über seinen Weg, seine Motivation und sein Solo-Projekt, mit dem er nicht nur seine Fans voll abholt, sondern vor allem seine musikalische Seele nach langen Jahren des Suchens wieder ins Gleichgewicht gebracht hat! Seine Musik findest Du unter www.janloechel.de

57 MINJUL 12
Comments
Episode 12 | 30 Minuten mit Jan Löchel (Singer-Songwriter)

Episode 11 | 30 Minuten mit Stefan Müggler (Mastering-Spezialist)

Heute im Interview der in der Schweiz geborene und aufgewachsene Stefan Müggler, Betreiber von daw-soundz.de. Stefan studierte am HOFA-College Audio-Engineer und vertiefte sein Know-How weiter an der Mastering Academy bei Friedemann Tischmeyer in Hamburg. Dabei hatte er nur ein Ziel: Certified MA Mastering Engineer.

42 MIN2018 NOV 23
Comments
Episode 11 | 30 Minuten mit Stefan Müggler (Mastering-Spezialist)

Episode 10 | 30 Minuten mit Andy Muhlack

Andy Muhlack hat etwas geschafft, das nicht jedem gelingt. Er hat sich im Bereich der Kinder-Hörspiele und der Kinder-Musicals einen Namen gemacht, der weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Sankt Augustin hinausgeht. Denn jedes Kind zwischen 2 und 12 kennt und liebt seine Lieder und seine Produktionen. Und die Eltern dieser Kinder auch! Daher es war mir eine große Ehre, den ausgezeichneten Musiker, Produzenten und (wie er sagt) auch Geräuschdesigner in seinen heiligen Hallen persönlich zu treffen.

42 MIN2018 JUL 13
Comments
Episode 10 | 30 Minuten mit Andy Muhlack

Episode 9 | 30 Minuten mit Arman

Wir sind seit längerem locker über Youtube befreundet, ich habe auch schon mal eine seiner Produktionen mit ein paar Gitarren unterstützt, aber zum ersten mal getroffen haben ARMAN und ich uns tatsächlich erst zu diesem schönen Interview im Berliner Prenzlberg. Gesprochen habe ich mit einem hochmotivierten und kreativen Jung-Musiker und Produzenten, der aber dennoch schon so viel über Musik, Arrangement, Instrumentierung und Mix weiß, dass ich nur mit den Ohren schlackern konnte und mich gefragt habe: Was habe ich eigentlich mit Anfang 20 gemacht?

42 MIN2018 MAY 25
Comments
Episode 9 | 30 Minuten mit Arman

Episode 8 | 30 Minuten mit Till Kersting

Till Kersting ist nicht nur ein ausgezeichneter Musiker und Produzent, er ist auch ein ganz feiner Mensch, der einen mit seiner sympathischen und ruhigen Art schnell gefangen nimmt und trotzdem scheinbar nebenbei mit einem unfassbaren Wissen rund um die Musik aufwarten kann. Neben seiner eigenen Musik und Produzententätigkeit ist Till aber auch ein gefragter Session- und Tour-Gitarrist, der unter anderem bei Wolfgang Niedecken und in der TV- und Live-Band von Carolin Kebekus spielt, aber momentan auch kurz vor einer Europa-Tournee als Gitarrist der legendären Band "The Baseballs" steht.

52 MIN2018 MAR 3
Comments
Episode 8 | 30 Minuten mit Till Kersting

Episode 7 | 30 Minuten mit Michael Krusch

Michael Krusch ist sicher nicht der klassische Bühnen-Musiker! Schon früh interessiert er sich mehr für die Schaltungen und den Aufbau der Synthesizer und Drumcomputer, als wirklich mit ihnen Musik zu machen. Doch erst seine singende Frau, die dringend einen neuen Preamp brauchte, brachte ihn auf eine wahnsinnige Idee: Den bau ich selbst, kann ja nicht so schwer sein. Der Rest ist Geschichte, und welch genau, das erzählt mir Michael in den heiligen Räumen der in Berlin-Tegel stationierten Audio Manufaktur.

39 MIN2017 NOV 24
Comments
Episode 7 | 30 Minuten mit Michael Krusch

Episode 6 | 30 Minuten mit Moses Schneider

Bei einem Blick auf die anscheinend endlose Discographie des Berliners Moses Schneider fallen einem sofort die ganz großen Namen auf: Beatsteaks, Tocotronic, Andreas Dorau oder auch Olli Schulz. Der Mann der 1996 die weltweit beim Drum-Recording etablierte Wunderwaffe namens "Wurst" erfunden hat, erzählt über sich, seine Berufung und dass er bei Aufnahmen im Proberaum meist nur mit vorhandenen Mikros arbeitet - egal wie gut oder wie viele das sind. Dies gepaart mit seinen gerade mal 20 zusätzlichen PlugIns hält ihn aber nicht davon ab immer wieder Musik für die bereitet hat.

42 MIN2017 OCT 13
Comments
Episode 6 | 30 Minuten mit Moses Schneider

Episode 5 | 30 Minuten mit Friedemann Findeisen

"Holistic Songwritin", so nennt sich der Youtube-Kanal von Friedemann Findeisen, über den ich auch auf ihn aufmerksam geworden bin. Der Kanal ist komplett in Englisch und ich schrieb Friedemann an, ob er bei seinem tollen Namen deutsche Wurzeln habe. Die Antwort lautete "Ich bin komplett deutsch!". Und eine launige Schreiberei später verabredeten wir uns zu diesem unglaublich netten Interview, in dem es um Friedemanns Werdegang, seinen Ansatz beim Songwriting, sein Buch "The Addiction Formula" und vieles mehr rund ums schönste Hobby der Welt geht - die Musik!

37 MIN2017 JUN 30
Comments
Episode 5 | 30 Minuten mit Friedemann Findeisen

Episode 4 | 30 Minuten mit STXArt

"Wer ist STXArt?" - Diese Frage werden wohl alle geneigten Podcast- und Recording-Blog-Abonnenten stellen und es stimmt: STXArt ist (noch) kein Echo-Gewinner, Hit-Produzent oder Weltklasse-Saiten-Virtuose! STXArt ist ein Heimstudio-Typ wie Du und ich. Naja, fast, denn eins hat er dann doch, das die wenigsten von uns vorweisen können: ein abgeschlossenes Studium als Akustik-Ingenieur. Und mit diesem Schein in der Tasche kann er etwas, das für viele von uns inklusive mir böhmische Dörfer darstellt: Er kann eine Raumakustik ganz genau vermessen, bewerten und mit gezielten Baumaßnahmen akustisch optimal gestalten. Wie er das für sein eigenes Studio gemacht hat, was ihn als Musiker umtreibt, wann sein Debut-Album erscheint und vor allem wieviel Dezibel denn nun wirklich doppelt so laut sind, all das verrät STXArt in unserem manchmal etwas theoretischen, aber nichtsdestotrotz sehr informativem und aufschlussreichem Gespräch! Alles zu seinem Musik-Projekt und zur Dokumentation des ...

36 MIN2017 MAY 19
Comments
Episode 4 | 30 Minuten mit STXArt

Episode 3 | 30 Minuten mit Vincent Sorg

Er ist vielleicht einer der Hauptgründe, warum die Toten Hosen aus Düsseldorf 2013 mit ihrem neuen und moderneren Sound eine Art Comeback feiern durften, das dennoch nicht ihre Wurzeln als Punkband verriet und vielleicht gerade deshalb mit Radio- und Stadion-tauglichen Hymnen so gut gelang. Vincent Sorg, der mit Jörg Umbreit auf einem alten Kotten in der Nähe von Münster die seit 1988 existierenden Principal Studios betreibt, hat es mit seiner ganz eigenen Art und Weise geschafft, die Toten Hosen ins neue Jahrtausend zu hieven - "Ballast der Republik wurde zum erfolgreichsten Album des Jahres und Vincent bekam für dieses Album auch einen wohlverdienten Echo. Aber auch die Broilers oder die Donots sind alte Bekannte, die auf Vincents Fähigkeiten als Produzent nicht mehr verzichten wollen. Im Interview sprechen wir unter anderem über Queens "A night at the Opera", die Anfänge des Digital-Recordings, Philosophien und Praxis beim Umgang mit echten und virtuellen Gitarren-Verst...

37 MIN2017 APR 21
Comments
Episode 3 | 30 Minuten mit Vincent Sorg