title

Bierabvier - Geschichten von Menschen

Adam Keel & Pascal Scheiber

0
Followers
0
Plays
Bierabvier - Geschichten von Menschen
Bierabvier - Geschichten von Menschen

Bierabvier - Geschichten von Menschen

Adam Keel & Pascal Scheiber

0
Followers
0
Plays
OVERVIEWEPISODESYOU MAY ALSO LIKE

Details

About Us

Ein Schweizer Podcast von Adam Keel & Pascal Scheiber

Latest Episodes

#57 Museumsdirektor Vasco Hebel (16)

Vasco Hebel (16) ist der St. Galler Meister Proper. Seit seiner Kindheit sammelt der Ostschweizer Hand- und Körperseifen und betreibt das „Seifenmuseum St. Gallen“. Immer sonntags von 11 bis 16 Uhr stehen die Türen für eine Zeitreise in die Welt der Seifen offen. Dass diese alltäglichen Hygieneprodukte vor 5000 Jahr einen anderen Nutzen hatten, erzählt Vasco in dieser Podcastfolge. Direkt neben dem kleinen schmuckhaften Museum hat sich der Ostschweizer ein Labor eingerichtet. Öle, Lauge und andere Zutaten stehen für die Verarbeitung zu Seifen bereit. Vasco produziert in seiner Manufaktur verschiedene Seifen und verkauft sie in seinem Onlineshop und im Museum. Hier gehts zu seiner Webseite: Seifenmuseum.ch Adam hat vor drei Jahren ein Portrait über Vasco Hebel produziert: Hier lang Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.Kennst ...

64 MINJAN 29
Comments
#57 Museumsdirektor Vasco Hebel (16)

#56 Martin Luchsinger: Old School Skater und Filmemacher

Als kleiner Junge faszinierten Martin Luchsinger (43), aufgewachsen in Geroldswil ZH, die Skater an der Zürcher Pestalozziwiese. Seine Mutter musste ihn in jeder freien Situation zum Burger essen beim gegenüberliegenden McDonalds – die erste Schweizer Filiale – begleiten. So konnte er wann möglich die Tricks dieser Jungs bestaunen. Schnell packte ihn den Virus. Mit Skateboard-Zeitschriften und Filmen lernte er die Tricks und was eben dazugehörte. Zwischenzeitlich gehört Martin zu den besten Skatern hierzulande und misst sich international an Contests. Martin begnügte sich nicht nur mit dem Strassenteer. Schnell kam das Snowboard in sein Leben. Er war mit den besten Schweizer Snowboardern auf der Piste und begann sie zu filmen. Die Steine für eine Filmerkarriere wurden jetzt gelegt. Wichtige Produzenten aus der Snowboard-Szene und der Werbebranche kannten ihn bereits. Zu seinem grossen Vorteil. Wieso? Du erfährst es in der 56. bierabvier-Ausgabe.

107 MIN2018 DEC 31
Comments
#56 Martin Luchsinger: Old School Skater und Filmemacher

#55 Maggie Tapert (71), was ist guter Sex?

Maggie Tapert (71), Sex-Expertin, US-Schweizerin und wohnt im Kreis 5 in Zürich. Ihr Leben dreht sich hauptsächlich um Erotik, Sex oder Liebe. Es sind die schambehafteten Themen, über die sie so offen spricht wie sonst fast niemand. «Was ist guter Sex?» Doch wieso sind diese Themen und Fragen in unserer Gesellschaft oft von Scham behaftet? Liegt es an der Erziehung im Elternhaus oder soll die Aufklärung bloss der Auftrag von Lehrpersonen in der Schule sein? Für Maggie ist der Fall einfach und glasklar. In der Webserie«Im Mini mit Maggie» von Nau.ch spricht Pascal jede Woche mit Maggie über diese Themen. Immer am Mittwochabend gibts auf der Newsplattform eine neue Folge. Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.Kennst du eine spannende Person? Wir freuen uns über Vorschläge viaunsere Kommunikationsdienste.

64 MIN2018 DEC 3
Comments
#55 Maggie Tapert (71), was ist guter Sex?

#54 Doris Mete der neue Schweizer Rap-Star?

Doris Mete (28) ist Rapperin und wohnt in Uzwil SG. Wir besuchten sie auf ein Bier im Bahnhofbuffet in der Ostschweizer Ortschaft. Vor rund einem Jahr gelangte sie durch «The Voice of Germany» ins Rampenlicht. Bei der Deutschen Castingshow gelangte sie mit ihren Rapkünsten bis vors Halbfinale. Ein «grossartiges» Erlebnis wie sie sagt. Doris Mete bei «The Voice of Germany» Gegenwärtig macht sie ein Praktikum im sozialen Bereich. Doris möchte im nächsten Jahr Sozialpädagogik studieren, doch für sie ist klar: «Die Musik wird mich immer begleiten». Im vergangenen Sommer bekam sie ein Angebot von einem Deutschen Label. Ob das ihr Karrierekick ist, erzählt sie bei uns in der 54. Ausgabe.

54 MIN2018 NOV 19
Comments
#54 Doris Mete der neue Schweizer Rap-Star?

#53 Laura Zimmermann will nicht in den Bundesrat

Als Aushängeschild der «Operation Libero» landete Co-Präsidentin Laura Zimmermann (26) anfangs 2018 um die «No Billag»-Initiative im nationalpolitischen Scheinwerferlicht. An der ersten bierabvier-Live-Session an der Veranstaltung «Journalismus jetzt» sprach sie mit uns über ihre ersten politischen Erfahrungen. Gegenwärtig ist Laura mit der Kampagne gegen die Selbstbestimmungsinitiative der SVP beschäftigt. So trat die Bernerin vor zwei Wochen in der SRF-Arena auf. Mit dabei waren rund 50 Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir haben die Podcastfolge live vor Publikum aufgenommen. Das Publikum konnte sich jederzeit in den Podcast einklinken und mitdiskutieren. Dazu haben wir in unserer Runde einen Platz freigehalten und die mutigen Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem kühlen Bier versorgt. Fotos: Jannis Portmann Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen m...

57 MIN2018 NOV 5
Comments
#53 Laura Zimmermann will nicht in den Bundesrat

#52 Laura Rivas: „Fussballerinnen sind keine Kampflesben“

Laura Rivas Kaufmann (29) möchte dem Schweizer Frauenfussball ein anderes Bild schenken. Seit ein paar Wochen ist sie mit dem Projekt „FCZ Frauen Stories“ auf Instagram und Facebook präsent. Ihr Ziel: „Ich möchte zeigen, dass die Spielerinnen nicht einfach Kampflesben sind, wie es von der Öffentlichkeit oft angesehen wird.“ Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.Kennst du eine spannende Person? Wir freuen uns über Vorschläge viaunsere Kommunikationsdienste.

48 MIN2018 OCT 22
Comments
#52 Laura Rivas: „Fussballerinnen sind keine Kampflesben“

#51 Michel Péclard ist einer der erfolgreichsten Zürcher Gastronomen

Es startete so, dass Michel Péclard (50) eine Stunde zu spät zum Bier kam. Heute sei alles nicht nach Plan gelaufen, aber, so etwas komme selten vor, meint er. Wir trafen uns somit eine Stunde später bei der Pumpstation am Zürichsee, seiner ersten Beiz in Zürich. Vor zwanzig Jahren baute er diesen Platz zu einer heute «hippen» Beiz um. In der Zwischenzeit gehören 14 weitere Beizen, Restaurants und ein Campingplatz zu seinem Portfolio. Wie erreichte er das? «Einfach und anders» soll es sein, erklärt der Zürcher Gastronom simpel. Damit das möglich ist, beobachtet und analysiert er täglich die Menschen. «Was wollen die Gäste und warum?» sind Fragen die ihn beschäftigen. Sind es die Antworten darauf, die ihn zu einem der gegenwärtig erfolgreichsten Beizer Zürichs macht? Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.Kennst du ei...

76 MIN2018 OCT 8
Comments
#51 Michel Péclard ist einer der erfolgreichsten Zürcher Gastronomen

#50 Raca und Sven

«Gibt mir ein Kommi und lasst n’Like da» ist auf Youtube bei einigen Youtubern eine gängige Phrase. Die beiden Herren Sven Paulin und Raca Wita wollen es eben nicht wie alle anderen machen. Kreativität ist gefordert, finden sie. Doch wer sind sie überhaupt? Vor fünf Jahren gründeten die beiden Freunde ihren «Net’s Blog» auf Youtube. Seit da an produzieren sie in unregelmässigen Abständen Trash-Videos für die Videoplattform. Was sind Trash-Videos? Sie lassen zum Beispiel ihre Zuschauer absurde Fragen einschicken. Doch wer jetzt denkt, dass die 50. (!!) Folge von bierabvier eine trashige Katastrophe sein wird, täuscht sich. Der Videoproduzent und der Flugbegleiter sprechen auch über wichtiges im Leben. Rein hören!

73 MIN2018 SEP 17
Comments
#50 Raca und Sven

#49 Märchenstunde

In dieser Folge machen wir ein Experiment. Ausgerüstet mit einem Wortgenerator erzählt Pascal und Adam eine frei erfundene Geschichte. Herzlich willkommen zur Märchenstunde! Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.

50 MIN2018 SEP 3
Comments
#49 Märchenstunde

#48 bierabvier hat Geburtstag!

Bereits seit einem Jahr sprechen wir Woche für Woche über die unterschiedlichsten Themengebiete und löchern spannende Menschen mit Fragen. Pünktlich zum 1-Jährigen hören wir uns zurück in die letzten 47 Podcastfolgen und sprechen über ihre persönlichen Highlights. Wir haben fünf Ausschnitte aus den vergangenen Folgen herausgeschnitten. So bekommen wir nochmals einen Einblick in die Folgen mit zum Beispiel Stefan Seydel oder Julian Stylianou. Pünktlich zum Jubiläum freuen wir uns natürlich über alle aufgeschauten Rückmeldungen aus dem letzten Jahr. Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.

56 MIN2018 AUG 20
Comments
#48 bierabvier hat Geburtstag!

Latest Episodes

#57 Museumsdirektor Vasco Hebel (16)

Vasco Hebel (16) ist der St. Galler Meister Proper. Seit seiner Kindheit sammelt der Ostschweizer Hand- und Körperseifen und betreibt das „Seifenmuseum St. Gallen“. Immer sonntags von 11 bis 16 Uhr stehen die Türen für eine Zeitreise in die Welt der Seifen offen. Dass diese alltäglichen Hygieneprodukte vor 5000 Jahr einen anderen Nutzen hatten, erzählt Vasco in dieser Podcastfolge. Direkt neben dem kleinen schmuckhaften Museum hat sich der Ostschweizer ein Labor eingerichtet. Öle, Lauge und andere Zutaten stehen für die Verarbeitung zu Seifen bereit. Vasco produziert in seiner Manufaktur verschiedene Seifen und verkauft sie in seinem Onlineshop und im Museum. Hier gehts zu seiner Webseite: Seifenmuseum.ch Adam hat vor drei Jahren ein Portrait über Vasco Hebel produziert: Hier lang Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.Kennst ...

64 MINJAN 29
Comments
#57 Museumsdirektor Vasco Hebel (16)

#56 Martin Luchsinger: Old School Skater und Filmemacher

Als kleiner Junge faszinierten Martin Luchsinger (43), aufgewachsen in Geroldswil ZH, die Skater an der Zürcher Pestalozziwiese. Seine Mutter musste ihn in jeder freien Situation zum Burger essen beim gegenüberliegenden McDonalds – die erste Schweizer Filiale – begleiten. So konnte er wann möglich die Tricks dieser Jungs bestaunen. Schnell packte ihn den Virus. Mit Skateboard-Zeitschriften und Filmen lernte er die Tricks und was eben dazugehörte. Zwischenzeitlich gehört Martin zu den besten Skatern hierzulande und misst sich international an Contests. Martin begnügte sich nicht nur mit dem Strassenteer. Schnell kam das Snowboard in sein Leben. Er war mit den besten Schweizer Snowboardern auf der Piste und begann sie zu filmen. Die Steine für eine Filmerkarriere wurden jetzt gelegt. Wichtige Produzenten aus der Snowboard-Szene und der Werbebranche kannten ihn bereits. Zu seinem grossen Vorteil. Wieso? Du erfährst es in der 56. bierabvier-Ausgabe.

107 MIN2018 DEC 31
Comments
#56 Martin Luchsinger: Old School Skater und Filmemacher

#55 Maggie Tapert (71), was ist guter Sex?

Maggie Tapert (71), Sex-Expertin, US-Schweizerin und wohnt im Kreis 5 in Zürich. Ihr Leben dreht sich hauptsächlich um Erotik, Sex oder Liebe. Es sind die schambehafteten Themen, über die sie so offen spricht wie sonst fast niemand. «Was ist guter Sex?» Doch wieso sind diese Themen und Fragen in unserer Gesellschaft oft von Scham behaftet? Liegt es an der Erziehung im Elternhaus oder soll die Aufklärung bloss der Auftrag von Lehrpersonen in der Schule sein? Für Maggie ist der Fall einfach und glasklar. In der Webserie«Im Mini mit Maggie» von Nau.ch spricht Pascal jede Woche mit Maggie über diese Themen. Immer am Mittwochabend gibts auf der Newsplattform eine neue Folge. Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.Kennst du eine spannende Person? Wir freuen uns über Vorschläge viaunsere Kommunikationsdienste.

64 MIN2018 DEC 3
Comments
#55 Maggie Tapert (71), was ist guter Sex?

#54 Doris Mete der neue Schweizer Rap-Star?

Doris Mete (28) ist Rapperin und wohnt in Uzwil SG. Wir besuchten sie auf ein Bier im Bahnhofbuffet in der Ostschweizer Ortschaft. Vor rund einem Jahr gelangte sie durch «The Voice of Germany» ins Rampenlicht. Bei der Deutschen Castingshow gelangte sie mit ihren Rapkünsten bis vors Halbfinale. Ein «grossartiges» Erlebnis wie sie sagt. Doris Mete bei «The Voice of Germany» Gegenwärtig macht sie ein Praktikum im sozialen Bereich. Doris möchte im nächsten Jahr Sozialpädagogik studieren, doch für sie ist klar: «Die Musik wird mich immer begleiten». Im vergangenen Sommer bekam sie ein Angebot von einem Deutschen Label. Ob das ihr Karrierekick ist, erzählt sie bei uns in der 54. Ausgabe.

54 MIN2018 NOV 19
Comments
#54 Doris Mete der neue Schweizer Rap-Star?

#53 Laura Zimmermann will nicht in den Bundesrat

Als Aushängeschild der «Operation Libero» landete Co-Präsidentin Laura Zimmermann (26) anfangs 2018 um die «No Billag»-Initiative im nationalpolitischen Scheinwerferlicht. An der ersten bierabvier-Live-Session an der Veranstaltung «Journalismus jetzt» sprach sie mit uns über ihre ersten politischen Erfahrungen. Gegenwärtig ist Laura mit der Kampagne gegen die Selbstbestimmungsinitiative der SVP beschäftigt. So trat die Bernerin vor zwei Wochen in der SRF-Arena auf. Mit dabei waren rund 50 Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir haben die Podcastfolge live vor Publikum aufgenommen. Das Publikum konnte sich jederzeit in den Podcast einklinken und mitdiskutieren. Dazu haben wir in unserer Runde einen Platz freigehalten und die mutigen Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem kühlen Bier versorgt. Fotos: Jannis Portmann Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen m...

57 MIN2018 NOV 5
Comments
#53 Laura Zimmermann will nicht in den Bundesrat

#52 Laura Rivas: „Fussballerinnen sind keine Kampflesben“

Laura Rivas Kaufmann (29) möchte dem Schweizer Frauenfussball ein anderes Bild schenken. Seit ein paar Wochen ist sie mit dem Projekt „FCZ Frauen Stories“ auf Instagram und Facebook präsent. Ihr Ziel: „Ich möchte zeigen, dass die Spielerinnen nicht einfach Kampflesben sind, wie es von der Öffentlichkeit oft angesehen wird.“ Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.Kennst du eine spannende Person? Wir freuen uns über Vorschläge viaunsere Kommunikationsdienste.

48 MIN2018 OCT 22
Comments
#52 Laura Rivas: „Fussballerinnen sind keine Kampflesben“

#51 Michel Péclard ist einer der erfolgreichsten Zürcher Gastronomen

Es startete so, dass Michel Péclard (50) eine Stunde zu spät zum Bier kam. Heute sei alles nicht nach Plan gelaufen, aber, so etwas komme selten vor, meint er. Wir trafen uns somit eine Stunde später bei der Pumpstation am Zürichsee, seiner ersten Beiz in Zürich. Vor zwanzig Jahren baute er diesen Platz zu einer heute «hippen» Beiz um. In der Zwischenzeit gehören 14 weitere Beizen, Restaurants und ein Campingplatz zu seinem Portfolio. Wie erreichte er das? «Einfach und anders» soll es sein, erklärt der Zürcher Gastronom simpel. Damit das möglich ist, beobachtet und analysiert er täglich die Menschen. «Was wollen die Gäste und warum?» sind Fragen die ihn beschäftigen. Sind es die Antworten darauf, die ihn zu einem der gegenwärtig erfolgreichsten Beizer Zürichs macht? Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.Kennst du ei...

76 MIN2018 OCT 8
Comments
#51 Michel Péclard ist einer der erfolgreichsten Zürcher Gastronomen

#50 Raca und Sven

«Gibt mir ein Kommi und lasst n’Like da» ist auf Youtube bei einigen Youtubern eine gängige Phrase. Die beiden Herren Sven Paulin und Raca Wita wollen es eben nicht wie alle anderen machen. Kreativität ist gefordert, finden sie. Doch wer sind sie überhaupt? Vor fünf Jahren gründeten die beiden Freunde ihren «Net’s Blog» auf Youtube. Seit da an produzieren sie in unregelmässigen Abständen Trash-Videos für die Videoplattform. Was sind Trash-Videos? Sie lassen zum Beispiel ihre Zuschauer absurde Fragen einschicken. Doch wer jetzt denkt, dass die 50. (!!) Folge von bierabvier eine trashige Katastrophe sein wird, täuscht sich. Der Videoproduzent und der Flugbegleiter sprechen auch über wichtiges im Leben. Rein hören!

73 MIN2018 SEP 17
Comments
#50 Raca und Sven

#49 Märchenstunde

In dieser Folge machen wir ein Experiment. Ausgerüstet mit einem Wortgenerator erzählt Pascal und Adam eine frei erfundene Geschichte. Herzlich willkommen zur Märchenstunde! Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.

50 MIN2018 SEP 3
Comments
#49 Märchenstunde

#48 bierabvier hat Geburtstag!

Bereits seit einem Jahr sprechen wir Woche für Woche über die unterschiedlichsten Themengebiete und löchern spannende Menschen mit Fragen. Pünktlich zum 1-Jährigen hören wir uns zurück in die letzten 47 Podcastfolgen und sprechen über ihre persönlichen Highlights. Wir haben fünf Ausschnitte aus den vergangenen Folgen herausgeschnitten. So bekommen wir nochmals einen Einblick in die Folgen mit zum Beispiel Stefan Seydel oder Julian Stylianou. Pünktlich zum Jubiläum freuen wir uns natürlich über alle aufgeschauten Rückmeldungen aus dem letzten Jahr. Noch nie von uns gehört? Wir sind bierabvier.ch, ein Schweizer Podcast mit Adam Keel und Pascal Scheiber. Jeden Montag ab 16 Uhr trinken wir ein Bier und sprechen mit spannenden Menschen.

56 MIN2018 AUG 20
Comments
#48 bierabvier hat Geburtstag!
hmly
himalayaプレミアムへようこそ聴き放題のオーディオブックをお楽しみください。