title

ClassicPodCars - das Oldtimer Magazin

ClassicPodCars

0
Followers
0
Plays
ClassicPodCars - das Oldtimer Magazin
ClassicPodCars - das Oldtimer Magazin

ClassicPodCars - das Oldtimer Magazin

ClassicPodCars

0
Followers
0
Plays
OVERVIEWEPISODESYOU MAY ALSO LIKE

Details

About Us

Der deutsche Podcast über klassische Automobilie! Fernsehjournalist Ron, Oldtimer-Blogger Frank sowie Klassiker-Fan Oliver besprechen in jeder Folge einen Klassiker der automobilen Geschichte, geben Kaufberatungen und erzählen amüsante Anekdoten aus ihrer eigenen Automobilen-Erfahrung! Nicht die sündhaft teuren Super-Oldtimer stehen im Fokus, sondern die Daily Driver, mit denen wir Geschichten aus unserer Kindheit verbinden und die für die automobile Tradition stehen, wie wir sie erhaltenswert finden.Unser Ziel ist es 2-3 Mal im Monat ein Auto zu besrpechen und euch einen ClassicPodCars hochzuladen, wenn ihr eine Kaufberatung gebrauchen könnt, wir ein Auto für euch recherchieren sollen oder ihr eigene Bilder von den besprochenen Autos habt, so schickt uns einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.deWenn auch ihr einen Oldtimer euer eigenen nennt, dann erzählt uns von euren Erfahrungen, gerne auch auf "Insta" oder Facebook, wo ihr uns unter @classicpodcars findet! 👇🏻 Kommentiert, liked, empfehlt uns weiter, damit unsere Community weiter wächst und wir das Erbe klassischer Fahrzeuge gemeinsam erhalten! Vielen Dank an die vielen Fans unserer Idee für eure Unterstützung und euren Zuspruch.Und bevor ihr uns "grillt" oder schlecht bewertet, bitte bedenkt, dass wir dieses Projekt aus Liebe zu historischen Fahrzeugen machen, wir sind kein Oldtimer-Lexikon, es wird immer Menschen geben, die im Detail mehr zu den Autos wissen, die wir besprechen, als wir, an diese sei die Bitte gerichtet, euer Wissen mit uns und der Oldtimer-Community zu teilen, ergänzt unsere Sendungen durch euren Input in den Kommentaren, so dass wir alle etwas davon haben und helft uns so, unsere gemeinsames Hobby in die nächsten Generationen zu tragen! 😉🙏🏻

Latest Episodes

Folge 22 Veterama 2019 Spezial

Heute melden wir uns mit einem spontanen Spezial-Rückblick zur Veterama 2019 aus unserem upgegradedten "Studio". Ron war in Mannheim auf der Messe, Oli hat Technik aufgerüstet und Frank reckt den Daumen in die Höhe. Uns erreichte Kritik, dass die Audioqualität durchaus verbesserungswürdig sei (Danke, Stefan!) - die wir uns natürlich, wie immer, sehr zu Herzen genommen und gleich mal ein neues Set-Up ausprobiert haben. Besser so?! Wenn ja, schreibt uns eure Meinung in die Kommentare! Der größte Deutsche Oldtimer Teile- und Fahrzeugmarkt, die Veterama (https://www.veterama.de) faszieniert seit 1975 die Oldiefans aus der ganzen Region und wirkt nahezu magnetisch auf unsere Podcast-Crew. Vor allem Ron nutzt die Gelegenheit immer zu einem Familienausflug, um gemeinsam mit seinem Vater und Freunden dem öligsten Hobby der Welt zu frönen. Anlass genug, über einen Classicpodcars-Stand auf der nächsten Veterama im nächsten Jahr nachzudenken, wobei Frank und Oli unseren Ron - mehr oder weniger freiwillig - zu exklusiven Führungen über das Messe-Gelände verdonnert haben. Aus großer Freude über diese Idee, hat Ron sich auch entschlossen, 5 T-Shirts aus seiner einmaligen Motorrad-Motive Kiste zu spendieren und zwar für die ersten (!) 5 eMails, die uns mit einem Foto von euch mit eurem Oldie drauf erreichen -> schickt uns einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de Wir veröffentlich davon nichts, ohne euer explizites Einverständis, die Datenschutzbestimmungen findet ihr auf unserer (NEUEN!!!) Webseite unter https://www.classicpodcars.de/datenschutzerklaerung/ der Rechtsweg ist, wie immer bei sowas, ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit den Podcast-Hostern, auf denen dieser odcast veröffentlich wird (Spotify, itunes, Deezer etc.) Ansonsten freuen wir uns über Feedback, Autovorschläge, Expertenwissen und aufmunterndes Lob .... gebt uns Feedback auf Insta, TikTok und Facebook @classicpodcars oder auf unserer Webseite! Liked uns, Followed uns und kommentiert eifrig, wo immer ihr uns findet!

40 MIN5 hours ago
Comments
Folge 22 Veterama 2019 Spezial

Folge 21 Volvo P140 (1966-1974)

"Schließlich fehlt euch ja noch ein Schwede in eurem Portfolio" schreibt uns unser Hörer Kevin (27) und hat damit natürlich absolut Recht. Nicht zuletzt da Co-Host Frank ein passionierter Volvo Amazon Fahrer ist, müssen wir nicht zweimal darüber nachdenken, Kevin seinen Wunsch nach einer Folge zum "damals maßstabsetzenden Kultblech" Volvo P140 ff. zu erfüllen. So spricht unser ClassicPodCars Team diesmal über den Nachfolger des Amazon und natürlich auch über Kevins Modell, den P144s, wie ihr ihn auf der Abbildung (danke Kevin für die Nutzung!) sehen könnt! "Alter Schwede", möchte man ausrufen, wenn dieser Wortwitz nicht zu cheesy klingen würde, "Ja, genau! Und was für ein cooler." Für ihr "Schweden Blech" waren die Volvos dieser Zeit schliesslich bald weltberühmt, auch für innovative Sicherheitstechnik, die den Ruf der Marke bis heute prägt. So verwundert es nicht, dass es, wie Kevin weiter schreibt, "um mich geschehen ist" seit dem er und seine Freundin den P144s...

36 MIN1 weeks ago
Comments
Folge 21 Volvo P140 (1966-1974)

Folge 20 IAA Spezial mit Erich Bitter

Wir haben Erich Bitter, Rad- und Autorennfahrer, Maler, Liebhaber des italienschen Lebensstils und zugleich Serien Gründer und Vollblut-Entrepreneur auf IAA interviewen können. Der Vater des legendären "Bitter CD" spricht mit uns ausführlich über sein Leben, die Entstehungsgeschichte des ersten BItters und die wilden Anfänge im Motorsport der Nachkriegszeit. Wir sprechen über unternehmerischen Mut, legendäre Namen in der Automobilwelt, herbe Rückschläge und immer wieder auch über hoffnungsfrohe Wendungen. Erich BItters Lebensgeschichte liest sich, wie ein Abenteuerroman und genauso lebhaft kann er davon erzählen :-) Wie ihm z. B. "Ferdi" Porsche dazu riet, es ihm gleich zu tun und seinen Namen auf das Auto zu schreiben, wie "Kalle" Rummingge und die Kollegen vom FC Bayern München nach der Ölkriese zu begeisterten "Testimonilas" für den wunderschönen BItter CD wurden oder ihn das damalige Opel Managment ins Geheimprojekts "Black Widow" lotste... Wir möchten hier jetzt nicht noch weiter spoilern, hört lieber rein... wir möchten uns stattdessen lieber bei unserem Partner https://www.retromotion.com bedanken, die uns auf die IAA eingeladen haben und es uns so überhaupt erst ermöglicht haben, mit Erich Bitter ausführlich sprechen zu können: Vielen Dank dafür! Wie immer gilt, wenn euch unser Oldimter Podcast Format gefällt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen, auf denen wir auch immer wieder kleine Filme zu den Autos hochladen (ganz neu sind wir auch bei TikTok!), abonniert unseren Kanal und schenkt uns euere Herzen und Daumenhoch's! Wenn ihr Kritik habt, oder Vorschläge, was wir inhalltich noch besprechen könnten, dann schickt uns bitte direkt eine persönliche Nachricht auf die nettemenschen@classicpodcars.de

83 MIN3 weeks ago
Comments
Folge 20 IAA Spezial mit Erich Bitter

Folge 19 Audi 80 B1 B2 (1972-1986)

"Audi fehlt!" Das hat uns unser Hörer Paul geschrieben. Und da hat(te) er verdammt recht. Einen Audi hatten wir bislang noch nicht besprochen . Paul, Anfang 20, Student, fährt seit einem Jahr einen Audi 80 B2 von 1981 und ist von seinem neuen Hobbey vollkommen begeistert. Und so hat er uns dann gebeten, diesem Hidden Champion eine Folge zu widmen. Und da euer Wille immer unser Befehlt ist, haben wir uns dem Audi 80 in den Baureihen B1 und B2 angenommen. Unser Nerd-Talk-Experte Ron hätte gerne ALLE Baureihen besprochen, da haben Frank und Oli aber interveniert und Ron wieder einfangen müssen, ob Ron schon ziemlich gezickt hat. Hört rein, kommentiert, leitet weiter, herzt uns , liked und aboniert uns helft uns, dass die Oldtimer-Fangemeinde weiter wächst. Wenn es euch wie Paul geht und ihr einen konkreten Wunsch habt, welche Autos wir noch besprechen sollen, dann schreibt uns eine eMail an die nettemenschen@classicpodcars.de oder eine PM bei Instagram und Facebook @classicpodcars Und damit ihr ununterbrochen Spaß an euren historischen Schätzchen habt, pflegt sie gut, sorgt dafür, dass sie immer laufen und von euch bewegt werden können. Dabei helfen euch unsere Partner von https://www.retromotion.com, dem Stuttgarter Start Up, das sich der bedingungslosen Ersatzteilbeschaffung verschrieben hat! Schaut einfach mal bei den Jungs auf der Webseite vorbei, es lohnt sich (und wer den Podcast bis zumEnde durchhört, bekommt auch noch ein Retromotion Goodie von, dazu dann aber mehr in unserer aktuellen Folge!)

60 MINSEP 5
Comments
Folge 19 Audi 80 B1 B2 (1972-1986)

Folge 18 Fiat 500 Cinquecento (1957-1975)

Inspiriert von Olis Italienischen Reise sprechen wir in dieser Folge über einen der beliebtesten Kleinwagen-Klassiker überhaupt, den Cinquecento, den Fiat 500. Der kleine Luftgekühlte hat ein große Fangemeinde und sorgt überall dort, wo er auftaucht für gute Laune und beste Stimmung, Grund genug ihn auch mal in unserem Oldtimer-Podcast zu besprechen. Wenn euch unser Format gefällt, ihr eigene Autos habt, die wir besprechen sollten, wenn ihr Lob oder auch konstruktive Kritikloswerden wollt, dann sendet uns einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de Wenn ihr Oldtimerveranstaltungen durchführt, lass es uns wissen, dann weisen wir auch diese auch hin, oder ladet uns ein Wir freuen uns, wenn ihr uns auf Insatgramm und Facebook folgt, liked und kommentiert @classicpodcars, damit wir weiterhin ein Programm machen können, das euch, unseren Hörern auch gefällt, sind wir auf eure aktive Mitarbeit angewiesen Dafür, dass eure Oldies immer in einem Topzustand und allzeit f...

55 MINAUG 23
Comments
Folge 18 Fiat 500 Cinquecento (1957-1975)

Folge 17 VW Golf 2 (1983-1992)

Der Golf ist DIE Erfolgsstory von Volkswagen und der Käfer Nachfolger entwickelt sich so langsam zum beliebten Einsteiger-Oldtimer, vor allem der Golf der Serie 2, dem wir uns in dieser Folge widmen. Unser Hörer Miguel hat uns angeschrieben und sich gewünscht, dass wir mit dem Golf 2 auch mal ein Auto besprechen, dass für die ganzen jungen Oldtimer Fans geeigent ist, was wir natürlich hiermit sehr gerne und sofort tun! Miguel, hier ist deine Folge! Wenn auch ihr einen Wunsch habt, welches Auto wir besprechen sollen, wenn ihr Tipps habt, was wir besser machen können, oder wo wir womöglich (ähh. .. gut möglich!) etwas falsch wiedergegeben haben, dann schickt uns eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de oder ergänzt die Folgen mit eurem Wissen über die Fahrzeuge in den jeweiligen Kommentaren. Wenn ihr unser Format mögt, empfehlt uns bitte weiter, schenkt uns euer Herz und liked uns, gebt uns 5 Sterne und gerne auch mal einen netten Kommentar Wir sind auch auf Instagram und Facebook unter @classicpodcars zu finden, schaut doch auch dort mal vorbei. Auch in dieser Folge bedanken wir uns bei unserem Partner https://retromotion.com für die Unterstützung unseres Projekts. Retromotion, das Automotive StartUp aus Stuttagrt hilft Oldtimerfans bei der Teilebeschaffung durch ihr dreistufiges System, bis hin zur 3D Druck Reproduktion seltener Einzelteile. Schaut doch einfach mal vorbei und haltet im Podcast Ausschau nach dem Goodie, das Retromotion für unsere Hörer bereithält.

53 MINAUG 8
Comments
Folge 17 VW Golf 2 (1983-1992)

Folge 16 Datsun Z Reihe (240/260/280z) (1969-1978)

Die Datsun Z Reihe ist eine der erfolgreichsten japanischen Sportwagen-Geschichten der frühen Siebziger. Angefangen mit dem legendären 240Z über den 260Z bis hin zum 280Z, die alle auf der selben Plattform basierend bis zum Ende der 70er Jahre gebaut wurden, erfreuen sich diese agilen Flitzer mit ihrem interessanten 6-Zylinder noch heute großer Beliebtheit. Der sportive Zweisitzer kam erst einige Jahre nach seinem Triumphzug in den USA auch nach Europa und ist somit hierzulande ein sehr rares Schätzchen, das sich auch preislich extrem nach oben entwickelt hat. In dieser Folge, und da Frank noch im Urlaub weilt, haben wir uns wieder Hilfe von einem ausgewiesenen Datsun Fachmann besorgt und Florian, in den sozialen Medien besser als @altagseisen bekannt, eingeladen. Florian stammt aus einer "Datsun Familie" und ist mit dem JDM Virus schon in frühester Kindheit infiziert worden. Selber fährt er einen Datsun 260Z 2+2, dem Nachfolger des 240Z, dem Datsun ein paar Notsitze für den...

51 MINJUL 26
Comments
Folge 16 Datsun Z Reihe (240/260/280z) (1969-1978)

Folge 15 Mercedes-Benz SL R129 (1989-2001)

Der Mercedes Benz R129 ist der Nachfolger des legendären "Hart aber herzlich" SL, dem R107 und der Upcoming Star am Klassiker Himmel - glaubt man zumindest der eingeschworenen SL Szene. Deshalb tragen sich immer mehr Oldtimnerfans mit dem Gedanken, in einen dieser schönen Roadster zu investieren. So auch Marc, unser Hörer aus dem schönen Rheingau, der uns gebeten hat, ihn bei der Kaufentscheidung zu unterstützen und uns in dieser Folge des SLs anzunehmen. Das haben wir natürlich sehr gerne getan und uns zudem noch Verstärkung in Form von Jörg besorgt, der als R129 Besitzer und W124 Sammler bestens im Thema drin ist und uns in dieser Folger tatkräftig mit seinem Fachwissen unterstützt. Viel Spaß damit! Und, wie ihr ja wisst sind wir jetzt auch bei "Instagram", dort findet ihr uns unter @classicpodcars - bitte folgt uns und empfehlt uns weiter, dort könnt ihr uns auch direkte "PM" schicken, wenn ihr wollt. https://www.instagram.com/classicpodcars/ Weiterhin gilt, wenn euch...

51 MINJUL 11
Comments
Folge 15 Mercedes-Benz SL R129 (1989-2001)

Folge 14 Mini (1959-2000)

Wenn wir von etwas "sehr kleinem sprechen, dann ist es sicherlich nicht das Ego von Ron", stellt Podcast Host Oli scharfzüngig fest und leitet damit einen bunten Reigen an fachkundigen Anekdoten, Nerdtalk und Trivia zu einem der beliebtesten britischen Automobilen, dem Mini, ein. Heute sprechen wir über den Austin Mini oder auch Rover Mini oder auch Layland Mini ... der Mini hat eine bewegte Geschichte, bis die Marke schließlich Anfang der 2000 jahre bei BMW landete. Die in der Suezkrise konzeptierte Antwort auf die Kleinwagenentwicklungen auf dem Festland hat mittlerweile, nicht nur bei Oldtimer-Fans, Kultstatus erreicht. Heute ist ein historischer Mini ein Statement für Understatement und Fahrfreude. Wenn man in die Mini-Szene einsteigen will, ist es wichtig zu wissen, auf was man beim Kauf achten muss, da, wie Ron lapdidar feststellt, "gefühlt 99% der Autos Rost haben". Warum trotzdem Hoffnung besteht und was den Kult um den kleinen Briten ausmacht, erfahrt ihr in Folge 14 u...

43 MINJUN 27
Comments
Folge 14 Mini (1959-2000)

Folge 13 Mercedes W113 Pagode

Heute melden wir uns mit einer ganz besonderen Ausgabe unseres Oldtimerpodcasts. Nicht nur, dass wir mit dem Mercedes W113 "Pagode" ein extrem schönes und seltenes Auto besprechen, sondern vor allem, dass wir diese Mal einen Hörer-Wunsch erfüllen. Ciamak aus Berlin hat an die nettemenschen@classicpodcars.de geschrieben und uns gebeten, doch mal die Pagode zu besprechen. Das ist natürlich Ehrensache, dass wir die Wünsche unseres geneigten Publikums erfüllen. Diesem edlen Gefährt angemessen, ist diesmal auch der Umgangston unserer drei Oldtimer-Enthusiasten untereinander entsprechend gesittet. Wenn ihr also wissen wollt, warum die Pagode Pagode heisst, was man beim Kauf beachten sollte und wieso Ron mitten in der Aufnahme den Raum verlässt... dann hilft nur eins, anklicken und zuhören! Und wenn ihr eigene Wünsche habt, welches Auto wir besprechen sollen, dann lasst es uns einfach wissen. Like-t uns, kommentiert die Folgen und empfehlt uns weiter, wir freuen uns auf euer Feed...

43 MINJUN 14
Comments
Folge 13 Mercedes W113 Pagode

Latest Episodes

Folge 22 Veterama 2019 Spezial

Heute melden wir uns mit einem spontanen Spezial-Rückblick zur Veterama 2019 aus unserem upgegradedten "Studio". Ron war in Mannheim auf der Messe, Oli hat Technik aufgerüstet und Frank reckt den Daumen in die Höhe. Uns erreichte Kritik, dass die Audioqualität durchaus verbesserungswürdig sei (Danke, Stefan!) - die wir uns natürlich, wie immer, sehr zu Herzen genommen und gleich mal ein neues Set-Up ausprobiert haben. Besser so?! Wenn ja, schreibt uns eure Meinung in die Kommentare! Der größte Deutsche Oldtimer Teile- und Fahrzeugmarkt, die Veterama (https://www.veterama.de) faszieniert seit 1975 die Oldiefans aus der ganzen Region und wirkt nahezu magnetisch auf unsere Podcast-Crew. Vor allem Ron nutzt die Gelegenheit immer zu einem Familienausflug, um gemeinsam mit seinem Vater und Freunden dem öligsten Hobby der Welt zu frönen. Anlass genug, über einen Classicpodcars-Stand auf der nächsten Veterama im nächsten Jahr nachzudenken, wobei Frank und Oli unseren Ron - mehr oder weniger freiwillig - zu exklusiven Führungen über das Messe-Gelände verdonnert haben. Aus großer Freude über diese Idee, hat Ron sich auch entschlossen, 5 T-Shirts aus seiner einmaligen Motorrad-Motive Kiste zu spendieren und zwar für die ersten (!) 5 eMails, die uns mit einem Foto von euch mit eurem Oldie drauf erreichen -> schickt uns einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de Wir veröffentlich davon nichts, ohne euer explizites Einverständis, die Datenschutzbestimmungen findet ihr auf unserer (NEUEN!!!) Webseite unter https://www.classicpodcars.de/datenschutzerklaerung/ der Rechtsweg ist, wie immer bei sowas, ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit den Podcast-Hostern, auf denen dieser odcast veröffentlich wird (Spotify, itunes, Deezer etc.) Ansonsten freuen wir uns über Feedback, Autovorschläge, Expertenwissen und aufmunterndes Lob .... gebt uns Feedback auf Insta, TikTok und Facebook @classicpodcars oder auf unserer Webseite! Liked uns, Followed uns und kommentiert eifrig, wo immer ihr uns findet!

40 MIN5 hours ago
Comments
Folge 22 Veterama 2019 Spezial

Folge 21 Volvo P140 (1966-1974)

"Schließlich fehlt euch ja noch ein Schwede in eurem Portfolio" schreibt uns unser Hörer Kevin (27) und hat damit natürlich absolut Recht. Nicht zuletzt da Co-Host Frank ein passionierter Volvo Amazon Fahrer ist, müssen wir nicht zweimal darüber nachdenken, Kevin seinen Wunsch nach einer Folge zum "damals maßstabsetzenden Kultblech" Volvo P140 ff. zu erfüllen. So spricht unser ClassicPodCars Team diesmal über den Nachfolger des Amazon und natürlich auch über Kevins Modell, den P144s, wie ihr ihn auf der Abbildung (danke Kevin für die Nutzung!) sehen könnt! "Alter Schwede", möchte man ausrufen, wenn dieser Wortwitz nicht zu cheesy klingen würde, "Ja, genau! Und was für ein cooler." Für ihr "Schweden Blech" waren die Volvos dieser Zeit schliesslich bald weltberühmt, auch für innovative Sicherheitstechnik, die den Ruf der Marke bis heute prägt. So verwundert es nicht, dass es, wie Kevin weiter schreibt, "um mich geschehen ist" seit dem er und seine Freundin den P144s...

36 MIN1 weeks ago
Comments
Folge 21 Volvo P140 (1966-1974)

Folge 20 IAA Spezial mit Erich Bitter

Wir haben Erich Bitter, Rad- und Autorennfahrer, Maler, Liebhaber des italienschen Lebensstils und zugleich Serien Gründer und Vollblut-Entrepreneur auf IAA interviewen können. Der Vater des legendären "Bitter CD" spricht mit uns ausführlich über sein Leben, die Entstehungsgeschichte des ersten BItters und die wilden Anfänge im Motorsport der Nachkriegszeit. Wir sprechen über unternehmerischen Mut, legendäre Namen in der Automobilwelt, herbe Rückschläge und immer wieder auch über hoffnungsfrohe Wendungen. Erich BItters Lebensgeschichte liest sich, wie ein Abenteuerroman und genauso lebhaft kann er davon erzählen :-) Wie ihm z. B. "Ferdi" Porsche dazu riet, es ihm gleich zu tun und seinen Namen auf das Auto zu schreiben, wie "Kalle" Rummingge und die Kollegen vom FC Bayern München nach der Ölkriese zu begeisterten "Testimonilas" für den wunderschönen BItter CD wurden oder ihn das damalige Opel Managment ins Geheimprojekts "Black Widow" lotste... Wir möchten hier jetzt nicht noch weiter spoilern, hört lieber rein... wir möchten uns stattdessen lieber bei unserem Partner https://www.retromotion.com bedanken, die uns auf die IAA eingeladen haben und es uns so überhaupt erst ermöglicht haben, mit Erich Bitter ausführlich sprechen zu können: Vielen Dank dafür! Wie immer gilt, wenn euch unser Oldimter Podcast Format gefällt, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen, auf denen wir auch immer wieder kleine Filme zu den Autos hochladen (ganz neu sind wir auch bei TikTok!), abonniert unseren Kanal und schenkt uns euere Herzen und Daumenhoch's! Wenn ihr Kritik habt, oder Vorschläge, was wir inhalltich noch besprechen könnten, dann schickt uns bitte direkt eine persönliche Nachricht auf die nettemenschen@classicpodcars.de

83 MIN3 weeks ago
Comments
Folge 20 IAA Spezial mit Erich Bitter

Folge 19 Audi 80 B1 B2 (1972-1986)

"Audi fehlt!" Das hat uns unser Hörer Paul geschrieben. Und da hat(te) er verdammt recht. Einen Audi hatten wir bislang noch nicht besprochen . Paul, Anfang 20, Student, fährt seit einem Jahr einen Audi 80 B2 von 1981 und ist von seinem neuen Hobbey vollkommen begeistert. Und so hat er uns dann gebeten, diesem Hidden Champion eine Folge zu widmen. Und da euer Wille immer unser Befehlt ist, haben wir uns dem Audi 80 in den Baureihen B1 und B2 angenommen. Unser Nerd-Talk-Experte Ron hätte gerne ALLE Baureihen besprochen, da haben Frank und Oli aber interveniert und Ron wieder einfangen müssen, ob Ron schon ziemlich gezickt hat. Hört rein, kommentiert, leitet weiter, herzt uns , liked und aboniert uns helft uns, dass die Oldtimer-Fangemeinde weiter wächst. Wenn es euch wie Paul geht und ihr einen konkreten Wunsch habt, welche Autos wir noch besprechen sollen, dann schreibt uns eine eMail an die nettemenschen@classicpodcars.de oder eine PM bei Instagram und Facebook @classicpodcars Und damit ihr ununterbrochen Spaß an euren historischen Schätzchen habt, pflegt sie gut, sorgt dafür, dass sie immer laufen und von euch bewegt werden können. Dabei helfen euch unsere Partner von https://www.retromotion.com, dem Stuttgarter Start Up, das sich der bedingungslosen Ersatzteilbeschaffung verschrieben hat! Schaut einfach mal bei den Jungs auf der Webseite vorbei, es lohnt sich (und wer den Podcast bis zumEnde durchhört, bekommt auch noch ein Retromotion Goodie von, dazu dann aber mehr in unserer aktuellen Folge!)

60 MINSEP 5
Comments
Folge 19 Audi 80 B1 B2 (1972-1986)

Folge 18 Fiat 500 Cinquecento (1957-1975)

Inspiriert von Olis Italienischen Reise sprechen wir in dieser Folge über einen der beliebtesten Kleinwagen-Klassiker überhaupt, den Cinquecento, den Fiat 500. Der kleine Luftgekühlte hat ein große Fangemeinde und sorgt überall dort, wo er auftaucht für gute Laune und beste Stimmung, Grund genug ihn auch mal in unserem Oldtimer-Podcast zu besprechen. Wenn euch unser Format gefällt, ihr eigene Autos habt, die wir besprechen sollten, wenn ihr Lob oder auch konstruktive Kritikloswerden wollt, dann sendet uns einfach eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de Wenn ihr Oldtimerveranstaltungen durchführt, lass es uns wissen, dann weisen wir auch diese auch hin, oder ladet uns ein Wir freuen uns, wenn ihr uns auf Insatgramm und Facebook folgt, liked und kommentiert @classicpodcars, damit wir weiterhin ein Programm machen können, das euch, unseren Hörern auch gefällt, sind wir auf eure aktive Mitarbeit angewiesen Dafür, dass eure Oldies immer in einem Topzustand und allzeit f...

55 MINAUG 23
Comments
Folge 18 Fiat 500 Cinquecento (1957-1975)

Folge 17 VW Golf 2 (1983-1992)

Der Golf ist DIE Erfolgsstory von Volkswagen und der Käfer Nachfolger entwickelt sich so langsam zum beliebten Einsteiger-Oldtimer, vor allem der Golf der Serie 2, dem wir uns in dieser Folge widmen. Unser Hörer Miguel hat uns angeschrieben und sich gewünscht, dass wir mit dem Golf 2 auch mal ein Auto besprechen, dass für die ganzen jungen Oldtimer Fans geeigent ist, was wir natürlich hiermit sehr gerne und sofort tun! Miguel, hier ist deine Folge! Wenn auch ihr einen Wunsch habt, welches Auto wir besprechen sollen, wenn ihr Tipps habt, was wir besser machen können, oder wo wir womöglich (ähh. .. gut möglich!) etwas falsch wiedergegeben haben, dann schickt uns eine eMail an nettemenschen@classicpodcars.de oder ergänzt die Folgen mit eurem Wissen über die Fahrzeuge in den jeweiligen Kommentaren. Wenn ihr unser Format mögt, empfehlt uns bitte weiter, schenkt uns euer Herz und liked uns, gebt uns 5 Sterne und gerne auch mal einen netten Kommentar Wir sind auch auf Instagram und Facebook unter @classicpodcars zu finden, schaut doch auch dort mal vorbei. Auch in dieser Folge bedanken wir uns bei unserem Partner https://retromotion.com für die Unterstützung unseres Projekts. Retromotion, das Automotive StartUp aus Stuttagrt hilft Oldtimerfans bei der Teilebeschaffung durch ihr dreistufiges System, bis hin zur 3D Druck Reproduktion seltener Einzelteile. Schaut doch einfach mal vorbei und haltet im Podcast Ausschau nach dem Goodie, das Retromotion für unsere Hörer bereithält.

53 MINAUG 8
Comments
Folge 17 VW Golf 2 (1983-1992)

Folge 16 Datsun Z Reihe (240/260/280z) (1969-1978)

Die Datsun Z Reihe ist eine der erfolgreichsten japanischen Sportwagen-Geschichten der frühen Siebziger. Angefangen mit dem legendären 240Z über den 260Z bis hin zum 280Z, die alle auf der selben Plattform basierend bis zum Ende der 70er Jahre gebaut wurden, erfreuen sich diese agilen Flitzer mit ihrem interessanten 6-Zylinder noch heute großer Beliebtheit. Der sportive Zweisitzer kam erst einige Jahre nach seinem Triumphzug in den USA auch nach Europa und ist somit hierzulande ein sehr rares Schätzchen, das sich auch preislich extrem nach oben entwickelt hat. In dieser Folge, und da Frank noch im Urlaub weilt, haben wir uns wieder Hilfe von einem ausgewiesenen Datsun Fachmann besorgt und Florian, in den sozialen Medien besser als @altagseisen bekannt, eingeladen. Florian stammt aus einer "Datsun Familie" und ist mit dem JDM Virus schon in frühester Kindheit infiziert worden. Selber fährt er einen Datsun 260Z 2+2, dem Nachfolger des 240Z, dem Datsun ein paar Notsitze für den...

51 MINJUL 26
Comments
Folge 16 Datsun Z Reihe (240/260/280z) (1969-1978)

Folge 15 Mercedes-Benz SL R129 (1989-2001)

Der Mercedes Benz R129 ist der Nachfolger des legendären "Hart aber herzlich" SL, dem R107 und der Upcoming Star am Klassiker Himmel - glaubt man zumindest der eingeschworenen SL Szene. Deshalb tragen sich immer mehr Oldtimnerfans mit dem Gedanken, in einen dieser schönen Roadster zu investieren. So auch Marc, unser Hörer aus dem schönen Rheingau, der uns gebeten hat, ihn bei der Kaufentscheidung zu unterstützen und uns in dieser Folge des SLs anzunehmen. Das haben wir natürlich sehr gerne getan und uns zudem noch Verstärkung in Form von Jörg besorgt, der als R129 Besitzer und W124 Sammler bestens im Thema drin ist und uns in dieser Folger tatkräftig mit seinem Fachwissen unterstützt. Viel Spaß damit! Und, wie ihr ja wisst sind wir jetzt auch bei "Instagram", dort findet ihr uns unter @classicpodcars - bitte folgt uns und empfehlt uns weiter, dort könnt ihr uns auch direkte "PM" schicken, wenn ihr wollt. https://www.instagram.com/classicpodcars/ Weiterhin gilt, wenn euch...

51 MINJUL 11
Comments
Folge 15 Mercedes-Benz SL R129 (1989-2001)

Folge 14 Mini (1959-2000)

Wenn wir von etwas "sehr kleinem sprechen, dann ist es sicherlich nicht das Ego von Ron", stellt Podcast Host Oli scharfzüngig fest und leitet damit einen bunten Reigen an fachkundigen Anekdoten, Nerdtalk und Trivia zu einem der beliebtesten britischen Automobilen, dem Mini, ein. Heute sprechen wir über den Austin Mini oder auch Rover Mini oder auch Layland Mini ... der Mini hat eine bewegte Geschichte, bis die Marke schließlich Anfang der 2000 jahre bei BMW landete. Die in der Suezkrise konzeptierte Antwort auf die Kleinwagenentwicklungen auf dem Festland hat mittlerweile, nicht nur bei Oldtimer-Fans, Kultstatus erreicht. Heute ist ein historischer Mini ein Statement für Understatement und Fahrfreude. Wenn man in die Mini-Szene einsteigen will, ist es wichtig zu wissen, auf was man beim Kauf achten muss, da, wie Ron lapdidar feststellt, "gefühlt 99% der Autos Rost haben". Warum trotzdem Hoffnung besteht und was den Kult um den kleinen Briten ausmacht, erfahrt ihr in Folge 14 u...

43 MINJUN 27
Comments
Folge 14 Mini (1959-2000)

Folge 13 Mercedes W113 Pagode

Heute melden wir uns mit einer ganz besonderen Ausgabe unseres Oldtimerpodcasts. Nicht nur, dass wir mit dem Mercedes W113 "Pagode" ein extrem schönes und seltenes Auto besprechen, sondern vor allem, dass wir diese Mal einen Hörer-Wunsch erfüllen. Ciamak aus Berlin hat an die nettemenschen@classicpodcars.de geschrieben und uns gebeten, doch mal die Pagode zu besprechen. Das ist natürlich Ehrensache, dass wir die Wünsche unseres geneigten Publikums erfüllen. Diesem edlen Gefährt angemessen, ist diesmal auch der Umgangston unserer drei Oldtimer-Enthusiasten untereinander entsprechend gesittet. Wenn ihr also wissen wollt, warum die Pagode Pagode heisst, was man beim Kauf beachten sollte und wieso Ron mitten in der Aufnahme den Raum verlässt... dann hilft nur eins, anklicken und zuhören! Und wenn ihr eigene Wünsche habt, welches Auto wir besprechen sollen, dann lasst es uns einfach wissen. Like-t uns, kommentiert die Folgen und empfehlt uns weiter, wir freuen uns auf euer Feed...

43 MINJUN 14
Comments
Folge 13 Mercedes W113 Pagode