Himalaya-The Podcast Player

4.8K Ratings
Open In App
title

Selbst und ständig

Lena-Marieke Rosemann, Meike Lingies

0
Followers
10
Plays
Selbst und ständig

Selbst und ständig

Lena-Marieke Rosemann, Meike Lingies

0
Followers
10
Plays
OVERVIEWEPISODESYOU MAY ALSO LIKE

Details

About Us

Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, als selbstständige Frau ein Kind zu bekommen? Gibt es den überhaupt? Und wenn ja, wie findet man ihn? Und wie lebt es sich dann als selbstständige Mutter? Wie bekommt man den Alltag mit Kind, Vollzeitselbstständigkeit, unplanbarem Alltag, schlaflosen Nächten, Ehemann und Freunden gemeistert, ohne sich dabei selbst zu verlieren? Lena, 31, selbstständige Grafikdesignerin und Powergirlboss und Meike, 30, selbstständige Finanzierungsberaterin und bald 2-fach Mama, versuchen all diese Fragen in ihren Gesprächen rund ums Thema SELBST UND STÄNDIG sein zu beantworten. Sich selbst und euch! Weil sie glauben, dass euch das auch interessieren könnte.

Latest Episodes

Interview mit Liesken Müller

ELisa ist nicht nur Lenas gute Freundin, sondern auch ihre absolute Achtsamkeitskönigin. Man hat das Gefühl, Lisa weiß ganz genau wer sie ist, was sie will, was ihr gut tut und wo ihre Grenzen sind. In diesem Interview fragt Lena sie, wie sie das macht und wie sie dorthin gekommen ist, wo sie heute (mit sich) steht. Neben ihrem Hauptjob ist Lisa als Liesken Müller seit etwa 1,5 Jahren nebenberuflich in der Fotografie selbständig und lebt sich damit eine absolute Leidenschaft. Lena kann aus Erfahrung sagen, dass das die absolut richtige Entscheidung war und ihre Fotos einfach nur großartig sind. Danke, Liesken, für das Interview!

34 MIN2 w ago
Comments
Interview mit Liesken Müller

Interview mit Saskia Hagendorf

EHier geht es um Struktur. Meike sagt, Saskia ist die Königin der Struktur. Die beiden werden in dieser Folge immer wieder auf dieses Thema zurückkommen. Bevor ihre Tochter auf die Welt kam, war die studierte Eventmanagerin fünfeinhalb Jahre als Assistentin und Eventmanagerin für Wladimir Klitschko zuständig. Als Saskias Tochter 4 Tage alt war, boxte Wladimir seinen letzten Kampf und somit war ihr bisheriger Job schlichtweg nicht mehr existent. Eine Idee musster her. Nun fährt Saskia ein „Hybridmodell“ und ist teilweise selbständig und teilweise angestellt als sog. virtuelle Assistentin. Was das ist, erklärt sie in dieser Folge. Außerdem sprechen Meike und Saskia über die Themen Struktur und „Zweck der Existenz“. Auf der Suche nach dem Sinn ihrer Tätigkeit, hat Saskia eine ganz klare Definition für sich gefunden, warum sie dafür brennt, anderen zu helfen und hat diese nun auch dafür genutzt, sich und ihr Business etwas weiterzuwentwickeln. Dank Corona gibt es nun ihr Projekt „Homeofficehero“. Und alle arbeitenden Eltern wissen, dass „Struktur in der Familie“ mitunter harte Arbeit sein kann. Wo wir nun auch bei Saskias Herzensthema angekommen wären. Corona zeigt, dass das klassische Familienmodell noch immer in 90% aller Haushalte umgesetzt wird. Auch Saskia hat sich dabei ertappt, dass sie in die „typische Mutterrolle“ zurückgefallen ist, obwohl sie das doch eigentlich nicht wollte. Dennoch hat sie einige wichtige Tipps, wie ihr als Familie im Homeoffice klarkommt und jeder seine (beruflichen und privaten) Rollen erfüllt. Super spannende und wertvolle Folge. Wir sind ganz gespannt, was ihr sagt!

37 MINMAY 29
Comments
Interview mit Saskia Hagendorf

Corona mit Kindern

EWir alle hätten wohl Anfang diesen Jahres nicht gedacht, das 2020 so ganz andere verläuft als geplant. Corona macht es uns schwer, ein einigermaßen geregelt Leben zu führen, vor allem, wenn man Kinder Zuhause hat, die älter sind als 3 Monate und daher gefühlt rund um die Uhr gespaßt werden wollen. Aufgrund eines Hörerwunsches gewährt Meike uns in dieser Folge einen Einblick in den Familienalltag mit zwei Kindern und zwei selbständigen Elternteilen. Es hat mal eine Struktur gegeben –aber nur in Woche eins. So viel sei verraten :) Wie immer freuen wir uns über den Austausch mit euch und freuen uns auf eure Corona-Geschichten. Bleibt stark. Bleibt gesund!

25 MINMAY 1
Comments
Corona mit Kindern

Paul ist da!

EAm 4. März wurde Paul Nikolas geboren und macht Lena zu einer Mama! In dieser neuen Folge berichtet Lena über die Geburt von Paul, die – ab Blasensprung gerechnet – ziemlich genau 36 Stunden gedauert hat. Sie erzählt, warum sie zwischendurch noch das Krankenhaus wechseln musste und welche schicksalhaften Momente diese zwei Tage bereit hielten. Hört unbedingt rein! Wir freuen uns auf eure Meinung und den Austausch mit euch.

36 MINMAR 29
Comments
Paul ist da!

Interview mit Elterngeldexpertin Stefanie Lehnes

EStefanie Lehnes ist nun seit 18 Jahren selbständig und hat sich durch ihre beiden Kinder selbst zweimal mit dem Thema Elternzeit und Elterngeld auseinandersetzen müssen. Beim ersten Kind wurde sie falsch beraten und musste dadurch einen fetten Batzen Geld zurückzahlen. Beim zweiten Kind war sie schlauer, hat sich selbst mehr, besser, anders informiert und ist dadurch und durch die vielen selbständigen Frauen in ihrer Umgebung, die die gleichen Herausforderungen zu meistern hatten, bei diesem Thema hängen geblieben. Inzwischen hat sie einen Businesszweig mit der Beratung und Betreuung selbständiger Frauen im Bereich Elterngeldstrategie und Elternzeitplanung aufgebaut. In unserem Interview beantwortet sie eure Fragen, zaubert ein wenig Licht ins Dunkel und nimmt vorallem ganz viel (Berührungs)Angst ...

45 MINFEB 28
Comments
Interview mit Elterngeldexpertin Stefanie Lehnes

Thema: Elterngeld

ESchon vor einigen Monaten kam bei unseren Hörer(inne)n der Wunsch auf, dass wir etwas detaillierter über das Thema Elterngeld sprechen. Da Lena und ihr Mann sich nun auch durch den Jungle des Finanzwahnsinns kämpfen mussten und das Thema somit jetzt bei Lena UND Meike aktuell ist, dachten wir, wir nehmen dazu mal etwas auf, das euch vielleicht auf die Phase der Elterngeld-Berechnung und dem, was das alles mit sich bringt, vorbereiten kann. ACHTUNG: Wir beide sind KEINE Experten auf diesem Gebiet und können daher erstmal nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wir berichten also etwas über die grundlegenden Dinge und die Modelle für die wir uns jeweils entschieden haben. Als nächstes steht ein Interview mit der Expertin Stefanie Lehnes (Website in den Shownotes) an, die euch sicher all eure Fragen beantworten kann und euch auch darüber hinaus begleiten kann, wenn es für euch infrage kommt.

37 MINFEB 14
Comments
Thema: Elterngeld

Kurzes Preggo-Update in SSW 32 bei Lena

EIn dieser ganz kurzen Episode spricht Lena über die Gefühle der letzten Wochen und erzählt, was sie als Learning für sich aus dieser Zeit mitgenommen hat. Auch wenn hier jeder Hörer einen Mehrwert mitnehmen soll, Tipps geben kann man hier eigentlich nicht. Jede Frau erlebt ihre Schwangerschaft und die Vorbereitungen auf die Geburt und die Zeit danach ganz individuell. Wir hoffen, ihr könnt trotzdem etwas aus der Folge mitnehmen und wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

12 MINFEB 7
Comments
Kurzes Preggo-Update in SSW 32 bei Lena

Interview mit Vanessa von traumkurs

EVanessa Ginten ist gelernte Sozialpädagogin und Mutter einer 14 Monate alten Tochter. Lia hatte einige Probleme mit dem Schlafen und so wurde aus einem eigenen „Problem“ eine Selbständigkeit. Vanessa hat eine Ausbildung zum Schlafcoach gemacht und sich mit weiterem dazu erworbenen Wissen nun im Bereich„Schlafcoaching für Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre“ selbständig gemacht. Wie ein Coaching mit Vanessa funktioniert, ab wann das Schlafverhalten meines Kindes „unnormal“ ist, und wie sie verkorkste Schlafroutinen mit betroffenen Eltern und Kindern in den Griff bekommt, erzählt sie hier im Interview. Sehr sehr spannend und lehrreich! Und die Message, die hier immer wieder rüberkommt ist: es geht einzig und allein um die Bedürfnisse von Eltern und Kind! Danke, Vanessa für dieses tolle Interview. In den Shownotes findet ihr ihre Kontaktdaten.

35 MINJAN 10
Comments
Interview mit Vanessa von traumkurs

Meikes Jahresrückblick als 2-fach Mama

EIm Mai 2019 machte die kleine Greta Meike zur 2-fach Mama und macht damit die Familie vollständig. Sie hatte aber auch eine Menge neuer Herausforderungen im Gepäck und Meike berichtet, wie die letzten 6 Monate als 4-köpfige Familie inklusive Selbstständigkeit so liefen und was sie daraus mitnimmt. So viel können wir vorweg nehmen: Dankbarkeit spielt eine große Rolle. Und somit gehen wir dankbar in 2020 und freuen uns auf viele weitere Folgen im neuen Jahr. DANKE für alle, die in diesem Jahr reingeschaltet haben. PS: Sorry für die schlechte Tonqualität!

33 MIN2019 DEC 20
Comments
Meikes Jahresrückblick als 2-fach Mama

Überforderung

ELena fühlt sich überfordert –und spricht darüber. In dieser kurzen Zwischenepisode spricht sie ein Thema an, das eigentlich jeder von uns kennt und sicher auch schon jeder einmal gefühlt hat –aus einem anderen Grund. Die voranschreitende Schwangerschaft und die damit verbundenen wichtigen Themen, die dringend geklärt werden müssen, überfordern Lena hier und da und lähmen sie in ihrem Alltag. Wie kann man aus dieser Situation eigentlich fliehen? Oder ist das gar keine Lösung und man sollte eher gleich versuchen, die Überforderung im Keim zu ersticken?! Wir sind super gespannt auf den Austausch zu dieser kurzen Podcastfolge.

14 MIN2019 DEC 6
Comments
Überforderung

Latest Episodes

Interview mit Liesken Müller

ELisa ist nicht nur Lenas gute Freundin, sondern auch ihre absolute Achtsamkeitskönigin. Man hat das Gefühl, Lisa weiß ganz genau wer sie ist, was sie will, was ihr gut tut und wo ihre Grenzen sind. In diesem Interview fragt Lena sie, wie sie das macht und wie sie dorthin gekommen ist, wo sie heute (mit sich) steht. Neben ihrem Hauptjob ist Lisa als Liesken Müller seit etwa 1,5 Jahren nebenberuflich in der Fotografie selbständig und lebt sich damit eine absolute Leidenschaft. Lena kann aus Erfahrung sagen, dass das die absolut richtige Entscheidung war und ihre Fotos einfach nur großartig sind. Danke, Liesken, für das Interview!

34 MIN2 w ago
Comments
Interview mit Liesken Müller

Interview mit Saskia Hagendorf

EHier geht es um Struktur. Meike sagt, Saskia ist die Königin der Struktur. Die beiden werden in dieser Folge immer wieder auf dieses Thema zurückkommen. Bevor ihre Tochter auf die Welt kam, war die studierte Eventmanagerin fünfeinhalb Jahre als Assistentin und Eventmanagerin für Wladimir Klitschko zuständig. Als Saskias Tochter 4 Tage alt war, boxte Wladimir seinen letzten Kampf und somit war ihr bisheriger Job schlichtweg nicht mehr existent. Eine Idee musster her. Nun fährt Saskia ein „Hybridmodell“ und ist teilweise selbständig und teilweise angestellt als sog. virtuelle Assistentin. Was das ist, erklärt sie in dieser Folge. Außerdem sprechen Meike und Saskia über die Themen Struktur und „Zweck der Existenz“. Auf der Suche nach dem Sinn ihrer Tätigkeit, hat Saskia eine ganz klare Definition für sich gefunden, warum sie dafür brennt, anderen zu helfen und hat diese nun auch dafür genutzt, sich und ihr Business etwas weiterzuwentwickeln. Dank Corona gibt es nun ihr Projekt „Homeofficehero“. Und alle arbeitenden Eltern wissen, dass „Struktur in der Familie“ mitunter harte Arbeit sein kann. Wo wir nun auch bei Saskias Herzensthema angekommen wären. Corona zeigt, dass das klassische Familienmodell noch immer in 90% aller Haushalte umgesetzt wird. Auch Saskia hat sich dabei ertappt, dass sie in die „typische Mutterrolle“ zurückgefallen ist, obwohl sie das doch eigentlich nicht wollte. Dennoch hat sie einige wichtige Tipps, wie ihr als Familie im Homeoffice klarkommt und jeder seine (beruflichen und privaten) Rollen erfüllt. Super spannende und wertvolle Folge. Wir sind ganz gespannt, was ihr sagt!

37 MINMAY 29
Comments
Interview mit Saskia Hagendorf

Corona mit Kindern

EWir alle hätten wohl Anfang diesen Jahres nicht gedacht, das 2020 so ganz andere verläuft als geplant. Corona macht es uns schwer, ein einigermaßen geregelt Leben zu führen, vor allem, wenn man Kinder Zuhause hat, die älter sind als 3 Monate und daher gefühlt rund um die Uhr gespaßt werden wollen. Aufgrund eines Hörerwunsches gewährt Meike uns in dieser Folge einen Einblick in den Familienalltag mit zwei Kindern und zwei selbständigen Elternteilen. Es hat mal eine Struktur gegeben –aber nur in Woche eins. So viel sei verraten :) Wie immer freuen wir uns über den Austausch mit euch und freuen uns auf eure Corona-Geschichten. Bleibt stark. Bleibt gesund!

25 MINMAY 1
Comments
Corona mit Kindern

Paul ist da!

EAm 4. März wurde Paul Nikolas geboren und macht Lena zu einer Mama! In dieser neuen Folge berichtet Lena über die Geburt von Paul, die – ab Blasensprung gerechnet – ziemlich genau 36 Stunden gedauert hat. Sie erzählt, warum sie zwischendurch noch das Krankenhaus wechseln musste und welche schicksalhaften Momente diese zwei Tage bereit hielten. Hört unbedingt rein! Wir freuen uns auf eure Meinung und den Austausch mit euch.

36 MINMAR 29
Comments
Paul ist da!

Interview mit Elterngeldexpertin Stefanie Lehnes

EStefanie Lehnes ist nun seit 18 Jahren selbständig und hat sich durch ihre beiden Kinder selbst zweimal mit dem Thema Elternzeit und Elterngeld auseinandersetzen müssen. Beim ersten Kind wurde sie falsch beraten und musste dadurch einen fetten Batzen Geld zurückzahlen. Beim zweiten Kind war sie schlauer, hat sich selbst mehr, besser, anders informiert und ist dadurch und durch die vielen selbständigen Frauen in ihrer Umgebung, die die gleichen Herausforderungen zu meistern hatten, bei diesem Thema hängen geblieben. Inzwischen hat sie einen Businesszweig mit der Beratung und Betreuung selbständiger Frauen im Bereich Elterngeldstrategie und Elternzeitplanung aufgebaut. In unserem Interview beantwortet sie eure Fragen, zaubert ein wenig Licht ins Dunkel und nimmt vorallem ganz viel (Berührungs)Angst ...

45 MINFEB 28
Comments
Interview mit Elterngeldexpertin Stefanie Lehnes

Thema: Elterngeld

ESchon vor einigen Monaten kam bei unseren Hörer(inne)n der Wunsch auf, dass wir etwas detaillierter über das Thema Elterngeld sprechen. Da Lena und ihr Mann sich nun auch durch den Jungle des Finanzwahnsinns kämpfen mussten und das Thema somit jetzt bei Lena UND Meike aktuell ist, dachten wir, wir nehmen dazu mal etwas auf, das euch vielleicht auf die Phase der Elterngeld-Berechnung und dem, was das alles mit sich bringt, vorbereiten kann. ACHTUNG: Wir beide sind KEINE Experten auf diesem Gebiet und können daher erstmal nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wir berichten also etwas über die grundlegenden Dinge und die Modelle für die wir uns jeweils entschieden haben. Als nächstes steht ein Interview mit der Expertin Stefanie Lehnes (Website in den Shownotes) an, die euch sicher all eure Fragen beantworten kann und euch auch darüber hinaus begleiten kann, wenn es für euch infrage kommt.

37 MINFEB 14
Comments
Thema: Elterngeld

Kurzes Preggo-Update in SSW 32 bei Lena

EIn dieser ganz kurzen Episode spricht Lena über die Gefühle der letzten Wochen und erzählt, was sie als Learning für sich aus dieser Zeit mitgenommen hat. Auch wenn hier jeder Hörer einen Mehrwert mitnehmen soll, Tipps geben kann man hier eigentlich nicht. Jede Frau erlebt ihre Schwangerschaft und die Vorbereitungen auf die Geburt und die Zeit danach ganz individuell. Wir hoffen, ihr könnt trotzdem etwas aus der Folge mitnehmen und wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

12 MINFEB 7
Comments
Kurzes Preggo-Update in SSW 32 bei Lena

Interview mit Vanessa von traumkurs

EVanessa Ginten ist gelernte Sozialpädagogin und Mutter einer 14 Monate alten Tochter. Lia hatte einige Probleme mit dem Schlafen und so wurde aus einem eigenen „Problem“ eine Selbständigkeit. Vanessa hat eine Ausbildung zum Schlafcoach gemacht und sich mit weiterem dazu erworbenen Wissen nun im Bereich„Schlafcoaching für Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre“ selbständig gemacht. Wie ein Coaching mit Vanessa funktioniert, ab wann das Schlafverhalten meines Kindes „unnormal“ ist, und wie sie verkorkste Schlafroutinen mit betroffenen Eltern und Kindern in den Griff bekommt, erzählt sie hier im Interview. Sehr sehr spannend und lehrreich! Und die Message, die hier immer wieder rüberkommt ist: es geht einzig und allein um die Bedürfnisse von Eltern und Kind! Danke, Vanessa für dieses tolle Interview. In den Shownotes findet ihr ihre Kontaktdaten.

35 MINJAN 10
Comments
Interview mit Vanessa von traumkurs

Meikes Jahresrückblick als 2-fach Mama

EIm Mai 2019 machte die kleine Greta Meike zur 2-fach Mama und macht damit die Familie vollständig. Sie hatte aber auch eine Menge neuer Herausforderungen im Gepäck und Meike berichtet, wie die letzten 6 Monate als 4-köpfige Familie inklusive Selbstständigkeit so liefen und was sie daraus mitnimmt. So viel können wir vorweg nehmen: Dankbarkeit spielt eine große Rolle. Und somit gehen wir dankbar in 2020 und freuen uns auf viele weitere Folgen im neuen Jahr. DANKE für alle, die in diesem Jahr reingeschaltet haben. PS: Sorry für die schlechte Tonqualität!

33 MIN2019 DEC 20
Comments
Meikes Jahresrückblick als 2-fach Mama

Überforderung

ELena fühlt sich überfordert –und spricht darüber. In dieser kurzen Zwischenepisode spricht sie ein Thema an, das eigentlich jeder von uns kennt und sicher auch schon jeder einmal gefühlt hat –aus einem anderen Grund. Die voranschreitende Schwangerschaft und die damit verbundenen wichtigen Themen, die dringend geklärt werden müssen, überfordern Lena hier und da und lähmen sie in ihrem Alltag. Wie kann man aus dieser Situation eigentlich fliehen? Oder ist das gar keine Lösung und man sollte eher gleich versuchen, die Überforderung im Keim zu ersticken?! Wir sind super gespannt auf den Austausch zu dieser kurzen Podcastfolge.

14 MIN2019 DEC 6
Comments
Überforderung
hmly
Welcome to Himalaya LearningDozens of podcourses featuring over 100 experts are waiting for you.