Staffelfinale: Für die letzte Folge der zweiten Staffel „Zum Dorfkrug“ haben Zugezogen Maskulin den Rapper FiNCH eingeladen. 1990 wird er in Frankfurt (Oder) geboren und wächst nicht unweit von Berlin im brandenburgischen Fürstenwalde / Spree auf. Mit Testo und Grim104 spricht er über eine Kindheit zwischen „Räuber und Gendarm“ und rechtsextremistischen Schulfhof-CDs. Außerdem erzählt FiNCH von seiner Mechatroniker-Ausbildung, der Leidenschaft für Eko Fresh, der „Backpfeife seines Lebens“ und dem ersten Diss-Song gegen ihn. Herzlich Willkommen im Dorfkrug!
Als Gast in ihrer neuen Folge „Zum Dorfkrug“ haben sich Zugezogen Maskulin die Sängerin und Songwriterin LEA eingeladen. Sie wird 1992 in Kassel geboren und gehört heute zu den erfolgreichsten Popmusikerinnen Deutschlands. Gemeinsam mit Testo und Grim104 spricht die heutige Wahlberlinerin im Podcast über Zeiten im ICQ-Messenger und wie sie damals als „Pferde“-Mädchen und Klavier-Schülerin Bushido für sich entdeckt hat. Außerdem erzählt Lea von ihrer Leidenschaft für Nutella-Brote, Liebeskummer und ihre Zeit in Hannover. Herzlich Willkommen im Dorfkrug!
In der neuen Folge „Zum Dorfkrug“ blicken Zugezogen Maskulin gemeinsam mit Casper nach Amerika. Der Rapper wird im Jahr 1982 in Lemgo als Sohn eines US-Soldaten und einer Deutschen geboren. Doch schon in jungen Jahren zieht Benjamin Griffey gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Schwester nach Augusta, Georgia und lebt dort das Leben einer mittelständischen Südstaaten-Familie. Im Gespräch mit Testo und Grim104 erzählt Casper, wie er als „All American Boy“ zwischen amerikanischer Popkultur der 80er Jahre, McDonalds und Super Bowl aufwächst. Mit elf Jahren geht es für ihn zurück aufs Dorf nach Deutschland – ohne Deutschkenntnisse. Im Podcast spricht er über seine Teenager-Jahre, die ersten Schritte im Rap-Game und seinen heutigen Blick auf seine Heimat(en). Und was wäre eigentlich passiert, wenn Casper in den USA geblieben wäre? Die Antworten gibt es im Dorfkrug!
In der neuen Folge „Zum Dorfkrug“ begrüßen Zugezogen Maskulin die Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld. Sie wird 1979 in Erfurt geboren und wächst in der DDR auf. Mit Testo und Grim104 spricht sie darüber, dass Folgsamkeit und Gehorsamkeit ihre Kindheit prägen und dass Individualität in der DDR ein Fremdwort war. Außerdem geht es um Alltagsrassismus, Musik aus dem Osten und ihr Studium an der Musikhochschule, das ihr den Weg zur Karriere als erfolgreiche Popmusikerin ebnete. Herzlich Willkommen im Dorfkrug!
Für die neue Folge „Zum Dorfkrug“ hat es Zugezogen Maskulin an den westlichen Rand Deutschlands verschlagen: Aachen war die Heimatstadt von Danger Dan und Panik Panzer, die nicht nur als Mitglieder der Antilopen Gang verbrüdert sind. Die beiden werden Nahe der Grenze zu Belgien und den Niederlanden geboren, verlassen die heimische Umgebung noch in jungen Jahren und ziehen auf’s Dorf - genauer gesagt nach Bickenbach in Hessen. Später geht’s zurück nach Aachen. Im Gespräch mit Testo und Grim104 sprechen die beiden über ihre Erziehung zu mündigen Menschen, die Faszination für Gewalt und das Verhalten unter Brüdern. Außerdem geht es um die Neonazi-Szene in Aachen und das HipHop Partisan Netzwerk. Herzlich Willkommen im Dorfkrug!
Für die neue Folge „Zum Dorfkrug“ haben Zugezogen Maskulin den erfolgreichsten Podcaster Deutschlands eingeladen: Felix Lobrecht. Gemeinsam mit Tommi Schmitt produziert er wöchentlich den Podcast „Gemischtes Hack“ und ist außerdem als Autor und Comedian bekannt. Mit Testo und Grim104 spricht er allerdings weniger über seine steile Karriere, sondern über das Aufwachsen im äußeren Berlin-Neukölln. Felix Lobrecht spricht über seine Schulzeit und erklärt, welchen Einfluss „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von Christiane F. auf ihn hatte. Außerdem geht es um seine Sozialisation mit Deutschrap und eine Kindheit zwischen Gewalt und Schlägerei, zwischen Rudow und Herrmannstraße. Herzlich Willkommen im Dorfkrug!
In der neuen Folge zum Dorfkrug verlassen Zugezogen Maskulin bekanntes Terrain und besuchen unser Nachbarland Österreich, die Heimat des heutigen Gastes Stefanie Sargnagel. Die Schriftstellerin wird 1986 in Wien geboren und wächst im 17. Bezirk der Hauptstadt zwischen Gemeindebau und Spießergymnasium auf. Im Podcast spricht sie über kindliches Drogenkaufen in der Kneipe, über die FPÖ, die Entwicklung ihres rebellischen Mindsets sowie die Herausforderungen linker Sprachhygiene. Herzlich willkommen im Dorfkrug!
In der neuen Folge ihres Podcasts „Zum Dorfkrug“ blicken Zugezogen Maskulin gen Osten. Ihr Gast Katharina König-Preuss ist Landtagsabgeordnete der Linkspartei in Thüringen, Sprecherin für Anti-Faschismus in ihrer Fraktion sowie treibenden Kraft der NSU-Aufarbeitung. Einen Teil ihrer Kindheit verbringt sie in der Kleinstadt Merseburg in Sachsen-Anhalt. Dort lernt sie durch ihren Vater Lothar König schon in jungen Jahren, was es heißt, Oppositionsarbeit zu leisten - im positiven wie negativen Sinne. Im Podcasts erzählt sie vom Umzug der Familie nach Jena und den dort erlebten Angriffen von Neonazis. Mit Testo und Grim104 spricht sie außerdem über ihre Definition einer idyllischen Kindheit, über atmosphärische Gewalt und die Rolle der Kirche in der DDR. Herzlich Willkommen im Dorfkrug!
In der neuen Folge des „Zum Dorfkrug“ Podcast von Zugezogen Maskulin ist Alli Neumann zu Gast. Sie hat ihre Kindheit noch auf einem Bauernhof im polnischen Karpatenvorland verbracht, zur Einschulung kam sie dann in ein kleines Dorf in Nordfriesland. Grim104 und Testo sprechen mit Alli Neumann über ihr Leben im polnischen Dorf, wo Pferderitte zum Supermarkt zum Alltag gehört haben. Es geht um das für Alli sehr prägende Rio-Reiser-Haus in Fresenhagen und die Hürden, mit denen eine junge Polin in den Nullerjahren auf dem Land zu kämpfen hatte. Auch die schon früh beginnende Karriere der Musikern wird beleuchtet – und die ernüchternde Rückkehr zur Schule nicht ausgelassen, als der nötige Erfolg noch ausgeblieben ist. Vor allem aber geht es um die Liebe, mit der Alli Neumann Nordfriesland, Polen und der Dorfidylle begegnet. Herzlich Willkommen im Dorfkrug!
Der „Zum Dorfkrug“ Podcast von Zugezogen Maskulin geht in Staffel 2! In der neuen Folge begrüßen Grim104 und Testo ihren Gast Clueso. Der Musiker wird 1980 in Erfurt geboren und wächst im Speckgürtel in Ichtershausen auf. Von ihm wollen Zugezogen Maskulin wissen, wie man als Rapper in der Ostdeutschen Nachwendeprovinz aufwächst und wie man sich als Jugendlicher in Thüringen die Zeit vertreibt. Clueso erzählt von Zucht und Ordnung im DDR Sport, seiner ersten Erfahrung mit Drogen und der Flucht vor Neo-Nazis. Willkommen im Dorfkrug – Staffel 2.