Himalaya: Listen. Learn. Grow.

4.8K Ratings
Open In App
title

Campusradio Dresden

Campusradio Dresden

Followers
Plays
Campusradio Dresden
15 MIN2017 JUL 3
Play Episode
Comments
title

Details

Schon seit gut 20 Jahren beherbergt die TU Dresden den studentischen Börsenverein IG Börse. 1995 haben sich einige interessierte Studenten zusammengetan und die Hochschulgruppe gegründet. Ziel ist es, Einsteigern und Fortgeschrittenen in der Finanzwelt eine Plattform des Austausches zu geben. Gesprochen wird über fast alles, was in den Kosmos passt: eine neue chinesische Wirtschaftspolitik, Trumps Finanzpläne oder Unternehmensanalysen. Neben regelmäßigen Diskussionsrunden rund um den Themenkomplex Börse, können interessierte Mitglieder auch einen Börsenführerschein ablegen. Aber auch Abseits von DAX und Hedge Fond bietet die IG Börse Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Dazu gehören Exkursionen in andere Städte, WG-Hopping oder Lasertag-Veranstaltungen.
Im Interview sprechen Christoph und Claudia über die Entstehung der IG Börse und wie sie dort gelandet sind. Sie erzählen uns, was die Hochschulgruppe für neue Mitglieder alles zu bieten hat. Außerdem ist auch die allzu komplizierte Sprache der Börsenmakler ein Thema, die sich scheinbar hinter verqueren Fremdwörtern verstecken.