title

Glücksheldin - kraftvoll durch den Mama-Alltag

Kathrin Schmidt, Olivia Hornsmann

0
Followers
0
Plays
Glücksheldin - kraftvoll durch den Mama-Alltag

Glücksheldin - kraftvoll durch den Mama-Alltag

Kathrin Schmidt, Olivia Hornsmann

0
Followers
0
Plays
OVERVIEWEPISODESYOU MAY ALSO LIKE

Details

About Us

Warum haben wir diesen Podcast gestartet und warum heißen wir Glücksheldin?Die Geburt eines Kindes verändert alles. Zum einen ist es für die meisten das größte Glück auf Erden, zum anderen dreht sich die Welt um 180 Grad. Wenn du jetzt sagst: Ja, ich liebe meine Kinder zwar, aber sie bringen mich oft an meine Grenzen. Ich fühle mich gestresst und fremdbestimmt? Dann ist unser Podcast etwas für dich!Die Hobbies die du früher hattest, liegen auf Eis? Du musst dich bei allem und jedem abstimmen und organisieren, hast viel weniger Zeit für dich? Erkältungen strecken die ganze Familie nieder und du triffst praktisch keine Entscheidung mehr alleine? Wie schaffst du das alles? Ganz klar, du musst eine Heldin sein! Eine Glücksheldin!Wir haben diesen Podcast ins Leben gerufen, um dir als Mama Unterstützung, Inspirationen, Tools und Tipps zu geben, damit du kraftvoll und leichtfüßig durch deinen Alltag schweben kannst.Wir erzählen in unserem Podcast vom wahren Mama-Alltag, von glücklichen und unglücklichen Momenten. Unser Kernthema ist Resilienz, die Widerstandskraft, die du als Mama trainieren kannst, um stressige, chaotische Momente mit Kindern besser durchzustehen.Bei uns gibt es Glücksheldin-Episoden mit Interview-Gästen aus dem normalen Leben geben, wie z.B. der Drillingsmama, Birgit Viertlböck, oder dem Lifecoach, Anna Renner. Wir bieten dir aber auch wunderschöne Fantasiereisen für deine Kinder, damit alle zusammen entspannen können und auch Meditationen für dich.Instagram: @gluecks.heldinBlog und Website: www.gluecksheldin.de Wer sind WIR?Wir, das sind Kathi und Olivia. Wir haben insgesamt fünf Kinder mit zwei Männern. Kathi lebt mit Mann und zwei Kindern in Fürth bei Nürnberg. Olivia mit Mann und drei Kindern im Westen von München. Wir kennen uns schon seit ca. 15 Jahren und sind trotz Distanz eng befreundet. Beide haben wir einen pädagogisch, psychologischen Hintergrund. Kathi arbeitet seit 10 Jahren als Führungskraft und Beraterin/Coach und Olivia ist seit über zehn Jahren Trainerin in der Erwachsenenbildung. Beide sind wir Resilienztrainerinnen.Durch die Kinder haben wir noch mehr Schnittstellen gefunden und schon die undenkbarsten, witzigsten, chaotischsten Momente miteinander, z.B. auf Elternzeitreise in Frankreich, erlebt.Einen Mehrwert für andere Familien schaffen, das war immer unser Traum. Und diesen Traum verwirklichen wir jetzt mit Blog und Podcast.Viel Spaß und schön, dass du da bist!

Latest Episodes

51 - So erreichst du deine Ziele!

Kennst du das? Du hast dir etwas vorgenommen? Möchtest abnehmen, gesünder essen, nicht mehr rauchen? Oder einen Glücksmoment in dein Leben bringen. Es klappt aber nicht, weil du immer wieder in deinen Autopiloten fällst. Kein Wunder! Der Mama-Alltag hält einfach auch zu viele To Dos und Unvorhersehbarkeiten für uns parat. Aber es geht! Kathi erzählt dir in dieser Episode, warum es oft nicht klappt mit neuen Gewohnheiten und wie du deine Ziele dieses Mal mit Sicherheit erreichen kannst.

13 MIN6 d ago
Comments
51 - So erreichst du deine Ziele!

50 - Interview mit Männercoach Philipp Bartesch

Unsere 50te Podcast-Episode feiern wir mit einem besonderen Interview: Philipp Bartesch erzählt: - wie Männer denken und ticken - welche Bedürfnisse und Gefühle Männer haben - warum und wie sich das Männerbild über die Jahre immer mehr in eine negative Richtung entwickelt hat - warum du nicht böse sein solltest, wenn dein Mann nicht auf Anhieb die Butter im Kühlschrank findet und was das Kühlschrank-Paradigma genau ist - wie sich Glaubensätze auf unsere Beziehung auswirken - warum Steit wichtig für eine gute Beziehung ist und wie du richtig streitest Am Ende gibt Philipp drei konkrete Tipps, wie du deine Beziehung retten kannst. Viel Spaß mit unserer 50ten Episode :)

43 MIN1 w ago
Comments
50 - Interview mit Männercoach Philipp Bartesch

49 - 5 Quicktipps für akute Stressmomente

Was bringt dich so richtig auf die Palme? Kennst du z.B. die Situation, wenn du das Haus morgens verlassen willst und deine Kinder so gar nicht mitmachen? Egal welchen Stressmoment du täglich in deinem Mama-Alltag erlebst, wir haben heute fünf schnelle Tipps für dich, die du sofort anwenden kannst. Spoiler: Du lernst in dieser Episode u.a. wie du aus der Vogelperspektive die Stresssituation umbewerten kannst. Viel Spaß mit dieser Episode. Und wir freuen uns wie immer über dein Feedback!

14 MIN2 w ago
Comments
49 - 5 Quicktipps für akute Stressmomente

48 - Mama-Burnout - Was ist das und warum gibt es das?

Das ist mal wieder eine Duoepisode von Kathi und Olivia. Die beiden klären folgende Fragen: - Warum Burnout schon lange keine Managerkrankheit mehr ist. - Warum nicht nur berufstätige Mütter gefährdet sind. - Welche Anzeichen / Symptome es gibt. - Warum Stress subjektiv ist und nicht jeder Stress krank macht. - Warum du dir Hilfe holen darfst und sollst, wenn du erschöpft bist. - Wie du deine Superkräfte aktivieren kannst.

17 MIN3 w ago
Comments
48 - Mama-Burnout - Was ist das und warum gibt es das?

47 - Wie du deinen authentischen Mama-Weg findest

Heute haben wir ein wertvolles Interview mit der wundervollen Birgit Budtke für dich. Birgit ist New Mom Coach und hilft Mamas ihren authentischen Mama-Weg zu finden. Birgit erzählt im Interview... ...wie sie zweimal fast in ein Burnout gerutscht ist und wie sie sich davon befreit hat. ...wie es ihr nach der Geburt ihres ersten Sohnes ging und warum Mamas auch unglücklich sein dürfen. ...warum wir uns nach der Geburt unseres Kindes neu als Frau finden und neu lernen müssen, für uns selbst zu sorgen. ...wie sie ihre Transformation von Frau zur Mutter geschafft hat. ...was es mit dem "Im-Außen-sein" und "im-Innen-sein" auf sich hat und was mitgebrachte und kollektive Glaubenssätze damit zu tun haben. ...warum es so viele tief verunsicherte Mütter gibt und was die bedürfnisorientierte Erziehung damit zu tun hat. ...warum es keinen perfekten Mama-Weg, sondern nur deinen individuellen Weg gibt und wie du diesen authentischen Weg findest.

33 MINJAN 17
Comments
47 - Wie du deinen authentischen Mama-Weg findest

46 - Lass die Leute reden!

In keinem Bereich reden so viele Leute mit wie bei uns Mamas. "Ist er nicht zu kalt angezogen, der Kleine?" "Was, du gehst schon wieder arbeiten, so früh? Die Kinder brauchen mindestens drei Jahre ihre Mutter." Und unsere Gedanken kreisen den Großteil des Tages darüber, was andere über uns denken. Das muss aufhören, weil es uns krank macht. Aber das ist nicht der einzige Grund. In dieser Podcast-Episode nennt dir Olivia noch vier weitere Gründe, warum du jetzt aufhören solltest, dich von anderen Meinungen beeinflussen zu lassen.

14 MINJAN 10
Comments
46 - Lass die Leute reden!

45 - Was? Dein Kind muss zur Therapie?

Immer noch ist die Vorstellung von Therapie bei viel zu vielen Menschen negativ belegt. Jemand der eine Therapie braucht, ist irgendwie nicht ganz sauber, bei dem stimmt was nicht. Die Realität sieht anders aus. Im Interview teilt Simone Vogel, Kinder-und Jugendpsychotherapeutin mit eigener Praxis, ihre Erfahrungen aus Job und Privatleben. Das alles (und noch mehr) beantwortet Simone im Interview mit Kathi. - Was macht ein Kinder- und Jugendpsychotherapeut? - Wie kann man eigentlich einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten finden? - Wie wichtig ist es für dein Kind, dass du als Mama für dich selbst sorgst? - Was kannst du tun, wenn es dir selbst nicht gut geht und die Kinder trotzdem auf ihre Bedürfnisse bestehen? - Wie bedeutend ist Modell-Lernen in der Erziehung? - Was kann ich tun, wenn ich meinem Kind gegenüber ausgerastet bin? - Wieso ist exklusive Zeit mit dem Partner Priorität in Simones Leben? - Was tun, wenn dein Kind ausrastet?

53 MINJAN 3
Comments
45 - Was? Dein Kind muss zur Therapie?

44 - Wie du dein bestes Jahr planen kannst

Wäre es nicht schön, zu wissen, dass das nächste Jahr das beste Jahr des Lebens wird? Schöner Traum? Nein kein Traum! Das kann deine Realität werden. Kathi gibt dir in dieser Episode drei Fragen an die Hand, die dir helfen das nächste Jahr zu planen. Dabei geht es zum einen darum, das letzte Jahr und alles was passiert ist zu reflektieren und zum anderen deine Wünsche, Träume und Ziele ins nächste Jahr zu bringen und aktiv anzugehen. Du kannst das Jahr zu deinem Jahr machen. Du kannst aktiv steuern, wie es dir ergeht und was du erreichen möchtest. Du musst dir nur einmal Zeit nehmen darüber nachzudenken. Pack´s an und hör dir unsere Episode an. Viel Spaß und schreib gerne deine Kommentare unter die Episode oder abonniere uns, falls noch nicht geschehen.

9 MIN2019 DEC 27
Comments
44 - Wie du dein bestes Jahr planen kannst

43 - Wie steuere ich meinen Mann?

Rund um Verantwortung für die Kinder, den Haushalt, den Job, die tausend To dos, bleibt die Liebe oft auf der Strecke. Nach der Geburt eines Kindes verändert sich die Beziehung. Es geht nicht nur noch um dich und deinen Partner. Gerade mit kleinen Kindern ist man 24/7 fremdbestimmt. Wer übernimmt was? Kinder sind krank? Wer bleibt zu Hause? Wann hat dir dein Partner das letzte Mal gesagt, dass er dich liebt? Da kommt es in den besten Haushalten vor, das gemotzt, missverstanden und gestritten wird. Kathi hat heute drei Tipps für dich, wie du deine Partnerschaft pflegen kannst, damit du und dein Partner sich beide wertgeschätzt und anerkannt fühlen. So wird dein Partner dir nächstes Mal von sich aus den Kochlöffel aus der Hand nehmen und die Kinder ins Bett bringen :)

11 MIN2019 DEC 20
Comments
43 - Wie steuere ich meinen Mann?

42 - Entspanntes Weihnachten? So geht´s!

Der 24. Dezember läuft mit Kindern immer anders als geplant, nicht selten endet das Weihnachtsfest in Konflikten. Dabei spielen unser aller Erwartungen an das idealisierte Fest eine wichtige Rolle. Wir haben heute einen erprobten 4 Schritte-Plan für dich, wie dir das dieses Jahr nicht passiert. Es geht dabei darum, dich mit deiner Familie an einen Tisch zu setzen und über die individuellen Wünsche und Erwartungen zu sprechen. Da das allein aber evtl. langweilig wäre und ohne Folgen, haben wir uns etwas schönes für dich überlegt. Für dich als Mama speziell ist auch etwas dabei. Viel Spaß mit dieser Episode!

10 MIN2019 DEC 13
Comments
42 - Entspanntes Weihnachten? So geht´s!

Latest Episodes

51 - So erreichst du deine Ziele!

Kennst du das? Du hast dir etwas vorgenommen? Möchtest abnehmen, gesünder essen, nicht mehr rauchen? Oder einen Glücksmoment in dein Leben bringen. Es klappt aber nicht, weil du immer wieder in deinen Autopiloten fällst. Kein Wunder! Der Mama-Alltag hält einfach auch zu viele To Dos und Unvorhersehbarkeiten für uns parat. Aber es geht! Kathi erzählt dir in dieser Episode, warum es oft nicht klappt mit neuen Gewohnheiten und wie du deine Ziele dieses Mal mit Sicherheit erreichen kannst.

13 MIN6 d ago
Comments
51 - So erreichst du deine Ziele!

50 - Interview mit Männercoach Philipp Bartesch

Unsere 50te Podcast-Episode feiern wir mit einem besonderen Interview: Philipp Bartesch erzählt: - wie Männer denken und ticken - welche Bedürfnisse und Gefühle Männer haben - warum und wie sich das Männerbild über die Jahre immer mehr in eine negative Richtung entwickelt hat - warum du nicht böse sein solltest, wenn dein Mann nicht auf Anhieb die Butter im Kühlschrank findet und was das Kühlschrank-Paradigma genau ist - wie sich Glaubensätze auf unsere Beziehung auswirken - warum Steit wichtig für eine gute Beziehung ist und wie du richtig streitest Am Ende gibt Philipp drei konkrete Tipps, wie du deine Beziehung retten kannst. Viel Spaß mit unserer 50ten Episode :)

43 MIN1 w ago
Comments
50 - Interview mit Männercoach Philipp Bartesch

49 - 5 Quicktipps für akute Stressmomente

Was bringt dich so richtig auf die Palme? Kennst du z.B. die Situation, wenn du das Haus morgens verlassen willst und deine Kinder so gar nicht mitmachen? Egal welchen Stressmoment du täglich in deinem Mama-Alltag erlebst, wir haben heute fünf schnelle Tipps für dich, die du sofort anwenden kannst. Spoiler: Du lernst in dieser Episode u.a. wie du aus der Vogelperspektive die Stresssituation umbewerten kannst. Viel Spaß mit dieser Episode. Und wir freuen uns wie immer über dein Feedback!

14 MIN2 w ago
Comments
49 - 5 Quicktipps für akute Stressmomente

48 - Mama-Burnout - Was ist das und warum gibt es das?

Das ist mal wieder eine Duoepisode von Kathi und Olivia. Die beiden klären folgende Fragen: - Warum Burnout schon lange keine Managerkrankheit mehr ist. - Warum nicht nur berufstätige Mütter gefährdet sind. - Welche Anzeichen / Symptome es gibt. - Warum Stress subjektiv ist und nicht jeder Stress krank macht. - Warum du dir Hilfe holen darfst und sollst, wenn du erschöpft bist. - Wie du deine Superkräfte aktivieren kannst.

17 MIN3 w ago
Comments
48 - Mama-Burnout - Was ist das und warum gibt es das?

47 - Wie du deinen authentischen Mama-Weg findest

Heute haben wir ein wertvolles Interview mit der wundervollen Birgit Budtke für dich. Birgit ist New Mom Coach und hilft Mamas ihren authentischen Mama-Weg zu finden. Birgit erzählt im Interview... ...wie sie zweimal fast in ein Burnout gerutscht ist und wie sie sich davon befreit hat. ...wie es ihr nach der Geburt ihres ersten Sohnes ging und warum Mamas auch unglücklich sein dürfen. ...warum wir uns nach der Geburt unseres Kindes neu als Frau finden und neu lernen müssen, für uns selbst zu sorgen. ...wie sie ihre Transformation von Frau zur Mutter geschafft hat. ...was es mit dem "Im-Außen-sein" und "im-Innen-sein" auf sich hat und was mitgebrachte und kollektive Glaubenssätze damit zu tun haben. ...warum es so viele tief verunsicherte Mütter gibt und was die bedürfnisorientierte Erziehung damit zu tun hat. ...warum es keinen perfekten Mama-Weg, sondern nur deinen individuellen Weg gibt und wie du diesen authentischen Weg findest.

33 MINJAN 17
Comments
47 - Wie du deinen authentischen Mama-Weg findest

46 - Lass die Leute reden!

In keinem Bereich reden so viele Leute mit wie bei uns Mamas. "Ist er nicht zu kalt angezogen, der Kleine?" "Was, du gehst schon wieder arbeiten, so früh? Die Kinder brauchen mindestens drei Jahre ihre Mutter." Und unsere Gedanken kreisen den Großteil des Tages darüber, was andere über uns denken. Das muss aufhören, weil es uns krank macht. Aber das ist nicht der einzige Grund. In dieser Podcast-Episode nennt dir Olivia noch vier weitere Gründe, warum du jetzt aufhören solltest, dich von anderen Meinungen beeinflussen zu lassen.

14 MINJAN 10
Comments
46 - Lass die Leute reden!

45 - Was? Dein Kind muss zur Therapie?

Immer noch ist die Vorstellung von Therapie bei viel zu vielen Menschen negativ belegt. Jemand der eine Therapie braucht, ist irgendwie nicht ganz sauber, bei dem stimmt was nicht. Die Realität sieht anders aus. Im Interview teilt Simone Vogel, Kinder-und Jugendpsychotherapeutin mit eigener Praxis, ihre Erfahrungen aus Job und Privatleben. Das alles (und noch mehr) beantwortet Simone im Interview mit Kathi. - Was macht ein Kinder- und Jugendpsychotherapeut? - Wie kann man eigentlich einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten finden? - Wie wichtig ist es für dein Kind, dass du als Mama für dich selbst sorgst? - Was kannst du tun, wenn es dir selbst nicht gut geht und die Kinder trotzdem auf ihre Bedürfnisse bestehen? - Wie bedeutend ist Modell-Lernen in der Erziehung? - Was kann ich tun, wenn ich meinem Kind gegenüber ausgerastet bin? - Wieso ist exklusive Zeit mit dem Partner Priorität in Simones Leben? - Was tun, wenn dein Kind ausrastet?

53 MINJAN 3
Comments
45 - Was? Dein Kind muss zur Therapie?

44 - Wie du dein bestes Jahr planen kannst

Wäre es nicht schön, zu wissen, dass das nächste Jahr das beste Jahr des Lebens wird? Schöner Traum? Nein kein Traum! Das kann deine Realität werden. Kathi gibt dir in dieser Episode drei Fragen an die Hand, die dir helfen das nächste Jahr zu planen. Dabei geht es zum einen darum, das letzte Jahr und alles was passiert ist zu reflektieren und zum anderen deine Wünsche, Träume und Ziele ins nächste Jahr zu bringen und aktiv anzugehen. Du kannst das Jahr zu deinem Jahr machen. Du kannst aktiv steuern, wie es dir ergeht und was du erreichen möchtest. Du musst dir nur einmal Zeit nehmen darüber nachzudenken. Pack´s an und hör dir unsere Episode an. Viel Spaß und schreib gerne deine Kommentare unter die Episode oder abonniere uns, falls noch nicht geschehen.

9 MIN2019 DEC 27
Comments
44 - Wie du dein bestes Jahr planen kannst

43 - Wie steuere ich meinen Mann?

Rund um Verantwortung für die Kinder, den Haushalt, den Job, die tausend To dos, bleibt die Liebe oft auf der Strecke. Nach der Geburt eines Kindes verändert sich die Beziehung. Es geht nicht nur noch um dich und deinen Partner. Gerade mit kleinen Kindern ist man 24/7 fremdbestimmt. Wer übernimmt was? Kinder sind krank? Wer bleibt zu Hause? Wann hat dir dein Partner das letzte Mal gesagt, dass er dich liebt? Da kommt es in den besten Haushalten vor, das gemotzt, missverstanden und gestritten wird. Kathi hat heute drei Tipps für dich, wie du deine Partnerschaft pflegen kannst, damit du und dein Partner sich beide wertgeschätzt und anerkannt fühlen. So wird dein Partner dir nächstes Mal von sich aus den Kochlöffel aus der Hand nehmen und die Kinder ins Bett bringen :)

11 MIN2019 DEC 20
Comments
43 - Wie steuere ich meinen Mann?

42 - Entspanntes Weihnachten? So geht´s!

Der 24. Dezember läuft mit Kindern immer anders als geplant, nicht selten endet das Weihnachtsfest in Konflikten. Dabei spielen unser aller Erwartungen an das idealisierte Fest eine wichtige Rolle. Wir haben heute einen erprobten 4 Schritte-Plan für dich, wie dir das dieses Jahr nicht passiert. Es geht dabei darum, dich mit deiner Familie an einen Tisch zu setzen und über die individuellen Wünsche und Erwartungen zu sprechen. Da das allein aber evtl. langweilig wäre und ohne Folgen, haben wir uns etwas schönes für dich überlegt. Für dich als Mama speziell ist auch etwas dabei. Viel Spaß mit dieser Episode!

10 MIN2019 DEC 13
Comments
42 - Entspanntes Weihnachten? So geht´s!
hmly
himalayaプレミアムへようこそ聴き放題のオーディオブックをお楽しみください。