Himalaya: Listen. Learn. Grow.

4.8K Ratings
Open In App
title

Die Patchworkexpertin - Entfalte Dein Potential in der Patchworkfamilie

Eva Maria Herzog

0
Followers
0
Plays
Die Patchworkexpertin - Entfalte Dein Potential in der Patchworkfamilie

Die Patchworkexpertin - Entfalte Dein Potential in der Patchworkfamilie

Eva Maria Herzog

0
Followers
0
Plays
OVERVIEWEPISODESYOU MAY ALSO LIKE

Details

About Us

Du lebst in einer Patchworkfamilie und fühlst Dich nur mehr fremdgesteuert?So viele Eindrücke prasseln auf Dich ein, keine Ahnung wie Du Dich dabei frei entfalten kannst?Plötzlich Verantwortung übernehmen für "fremde" Kinder!?Einmischungen von Expartnern, die dich im Familienalltag mit ihrem Verhalten ärgstens triggern? Und viel zu wenig Zeit für Zweisamkeit? --- So hast Du Dir das wirklich nicht vorgestellt? ---Aber aufgeben willst Du auch nicht? Ihr gehört doch irgendwie zusammen.Aber WIE richtig zusammenwachsen? So, dass man eines Tages voller Stolz sagen kann: Das ist meine Familie! - Aber keine Ahnung WIE ....Ich helfe Dir gerne dabei! - Dass Du wieder Du sein kannst und Dich trotzdem um Welten besser fühlst als je zuvor! - Bereit für Euer gemeinsames Abenteuer?!Mach Dich jetzt schon klar für Dein neues Patchwork-Familienglück!Deine Patchworkexpertin, Eva Maria Herzog

Latest Episodes

Folge #34 - Interview mit Anna Maria Sanders - Hilfe für Eltern mit AHDS -Kindern in Patchworkfamilien

Anna Maria Sanders ist Autorin von 2 Büchern über ADHS und ist - wie kann es auch anders sein, um sich einen Expertenstatus zu erarbeiten - selbst betroffen. Wie sie dazu kam, aus der Not ihre Berufung♀️ zu machen, erzählt sie uns hier in diesem spannenden Interview. Natürlich mit viel Input für unsere Patchworkfamilien, die mit ADHS-Kindern zusammenleben. - Wenn du Fragen an sie hast, ️schreibe mir gerne eine pn! Themen wie Umgang mit Bonuskinder mit ADHS werden genauso besprochen wie der Vater, der zum Kind keinen Zugang zum Kind hat, weil es "anders" ist und der die Bedürfnisse vielleicht gar nicht sieht, weil er eben nicht mit dem Kind in einer Wohngemeinschaft lebt.... Regeln, Struktur schaffen in der neuen Familie für diese Kinder, die auch ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis haben in einer Welt voller Eindrücke, die kaum zu ordnen sind.... Zeit für die Arbeit an der Beziehung mit dem Kind sollte nicht heißten, eine weitere Therapie zu beginnen oder den nächsten Arzt aufzusuchen, sondern sich zeit für das Kind zu nehmen. Nicht ständig online zu sein. Online im herzen des Kindes und gut für sich selbst sorgen!!

54 minNOV 5
Comments
Folge #34 - Interview mit Anna Maria Sanders - Hilfe für Eltern mit AHDS -Kindern in Patchworkfamilien

Folge #33 - Richtiger Umgang mit Gefühlen als Basis für das Zusammenwachsen in der Patchworkfamilie_Folge am Allerseelentag

ERFOLGREICH DEINE PATCHWORKFAMILIE GRÜNDEN! - TEIL 3)Die 3 Woche widme ich den Familienmitgliedern. Lerne sie gut kennen.Dafür musst du dich natürlich auch mit ihnen auseinandersetzen, mit ihren Gefühlen, Ansichten. Dabei ist es wichtignicht zu bewerten,sondernnur zu beobachten: Was löst das Verhalten in dir aus? Wieso triggert dich das Verhalten so? Gerade in diesen Tagen, wo wieder viel von unserer Geduld abverlangt wird, ist es wichtig mit den eigenen Gefühlen ehrlich umzugehen.Habe ich Angst -Existenzangst, Verlustangst? Was liegt mir (sprichwörtlich)m im Magen? Immer wieder erlebe ich es als Coach,wie sich die Situationen in den Patchworkfamilien durch solche Maßnahmen der Regierungen zuspitzen. Wenn ihr als Familie zusammenwachsenwollt, so ist das hier die beste Gelegenheit dazu, Farbe zu bekennen!Wo stehe ich? Halte ich es aus mich mit diesen Familienmitglieder auch längere Zeit auf engem Raum aufzuhalten - ohne Zerstreuungen im Fitnessclub, im Kino, oder in der Bar ....? Speziell auch zuzulassen, dass hierbei den Kindern noch Gefühle nachwirken wie Trauer,Wut, Enttäuschung, Verunsicherung, Resignation, ... - einfachGeduldzu haben. Und Verständnis. Das heißt aber auch nicht, allen Gefühlsschwankungen nachzugeben, sondern zu verstehen, was der Auslöser war und wie man helfen könnte, die Narben und negativen Auswirkungen der Trennung, etc. zu überwinden. Die Basis dafür ist sicherlich, dass man selbst gefestigt ist. Wirken bei einem selbst noch negative Gefühle nach, dann ist es schwer Verständnis auszubringen. - Diese negativen Erinnerungen können auch von weit früher stammen, zum Beispiel aus der eigenen Kindheit. Wurden dort negative Ereignisse nicht richtig verarbeitet, überdeckt, um irgendwie damit klar zu kommen, dann wirkt sich das meist in Form vonHÄRTE gegen unseren Mitmenschen aus - das ist besonders in der neuen Patchworkfamilie dann fatal! Das Beste, was man hier tun kann, ist derBlick auf die eigene Vergangenheit.was gibt es da eventuell noch für Narben, die noch nicht geheilt sind - heute ist ZEIT dafür sich das anzuschauen und sich dem zu widmen. Ich bin da, wenn etwas hochkommen sollte - buche dir meine kostenfreie Sprechstunde unter https:// die-patchork-expertin.youcanbook.me' Alles Liebe, Eva Mag. Eva Maria Herzog Die Patchworkexpertin www.die-patchwork-expertin.net herzog@die-patchwork-expertin.net Tel: +43 (0) 650 650 5393

11 minNOV 2
Comments
Folge #33 - Richtiger Umgang mit Gefühlen als Basis für das Zusammenwachsen in der Patchworkfamilie_Folge am Allerseelentag

Folge #32 - Stress mit dem Ex? So findest du in deine Balance. Was uns schwierige Situationen lehren!

ZEIT heilt alle Wunden - so sagt man. Ob das richtig ist? Ich wage es zu bezweifeln. Aber ich denke, dass man mit der Zeit lernt mit besonders schweren Umständen und Situationen umzugehen. Das erzählte uns Karin Cirkel im gemeinsamen Interview! WIE sie diese gemeistert hat und jetzt auch für andere zur Verfügung steht und ihnen Hilfe leistet, das ist Inhalt unseres spannenden Gespräches.

39 minOCT 28
Comments
Folge #32 - Stress mit dem Ex? So findest du in deine Balance. Was uns schwierige Situationen lehren!

Folge #31 - Kinder mit besonderen Bedürfnissen fordern uns heraus besonders zu werden

Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind besondere Kinder. Sie muten uns zu mit der Situation umgehen zu lernen. Sie vertrauen uns. Das macht uns stark und ermutigt uns an den Aufgaben zu wachsen. Dadurch entwickeln wir spezielle Eigenschaften, die wir uns sonst so schnell sicher nicht angeeignet hätten. --> Überlege mal, welche Eigenschaft Du in dieser Zeit entwickelt hast? Ist es der MUT sich den Experten entgegen zu setzen und Nein zu sagen. Oder ist es die ZUVERSICHT, die dir das x-te Mal die KRAFT gibt weiter zu machen, einen neuen Weg zu finden? Und ohne POSITIVES DENKEN kommen wir glaube ich alle nicht weiter. Unsere Kinder sporen unser DURCHSETZUNGSVERMÖGEN an. Wir sind ihr Sprachrohr zu der Umwelt. Unsere GEDULD wird täglich tonnenweise auf die Probe gestellt. Und kurz bevor wir denken alles hinzuschmeißen, sehen sie uns einfach nur an und unser HERZ geht auf! HUMOR und eine gehörige Portion "WURSCHTIGKEIT" darf natürlich auch nicht fehlen (wenn man z.B. wie ich mit meinem 9jährigen Sohn 6 Stunden im Flugzeug fliegt und ihn mitten in der Kabine wickeln muss, weil er noch nicht sauber ist.) Und sie fordern unsere EMPATHIE und die Fähigkeit ZUZUHÖREN, was sie wirklich benötigen - nicht was die Ärzte meinen, dass sie bräuchten! Ja, diese Kindern machen uns zu besonderen Menschen und das dürfen wir in all der Aufregung, dem Schmerz, dem Leiden nicht vergessen. Dein Kind hat DICH ausgesucht, weil es weiß, dass DU damit zurecht kommst und wenn du es benötigst, HILFE holst - für DICH und EURE ganze Familie! Ich weiß wie es Dir geht - und ich bin für Dich da! Alles Liebe, Eva Eva Maria Herzog www.die-patchwork-expertin.net

5 minOCT 17
Comments
Folge #31 - Kinder mit besonderen Bedürfnissen fordern uns heraus besonders zu werden

Folge #30 - Die Patchworkexpertin in der Barbara-Karlich-Show

Welche Herausforderungen in einem Patchworkleben auf dich zukommen können und wie du damit umgehen kannst, dazu hast du hier einige Gedanken und Ideen von Menschen, die schon jahrelang Erfahrung haben. Schau dir diese Folge der Barbara-Karlich-Show vom 1.9.2020 an - da sind auch mein Mann und ich eingeladen gewesen, um unsere Erfahrungen mit Interessierten zu teilen.

52 minSEP 10
Comments
Folge #30 - Die Patchworkexpertin in der Barbara-Karlich-Show

Folge #28 - Interview mit Patchworkpapa - Gemeinsam alle Hindernisse meistern

Kann man das überhaupt schaffen, alle Herausforderungen zu meistern und trotzdem ein glückliches Patchwork-Familienleben zu führen? Auf die Fragen gibt es nur eine Antwort: Es geht - mit viel Kraft, Willen und Arbeit! Das ist aber kein Spaziergang. Natürlich kommt es auch auf die einzelnen Herausforderungen an. Und auch das Zusammenhalten will gelernt sein - da fallen keine Meister vom Himmel.♂️ Bitte auch keine Angst (wieder) zu versagen und es wieder nicht zu schaffen - du nimmst natürlich alte Muster♀️ aus der vergangene Beziehung mit. Diese gehören angesprochen und bearbeitet - ehrlich, ohne Herumreden - am besten mit einer außenstehenden Person♀️, die gut vermitteln kann. Viel Geduld vor allem mit sich selbst und keine zu hohen Erwartungen. Einigkeit gegen den Einfluss von außen. Und alle hinderlichen Störungen ausschalten - ihr müsst euch wirklich nur auf euch und eure Familie konzentrieren, alles Andere weg.... Dann kann es klappen!

29 minSEP 10
Comments
Folge #28 - Interview mit Patchworkpapa - Gemeinsam alle Hindernisse meistern

Folge #29 - Mein Kind hasst meine/n neue/n Partner/in

Hier ein LIVE zum Wochenthema "Mein Kind hasst meine/n Partner/in!" Welche Gründe könnte verantwortlich dafür sein, dass das Kind so emotional reagiert. Ist es die Zeit? Braucht das Kind noch Zeit, um die Trauer zu verarbeiten, den Verlust, oder um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ist ein Ortswechsel damit verbunden und hat das Kind vielleicht auch seine Freunde und seine gewöhnte Umgebung verloren? Oder spiegelt es einfach nur die Gefühle von deinem/deiner Expartner/in? Kinder sind ja oft - wie wir wissen - das Spiegelbild von uns Eltern. Es sollte aber nicht so sein, dass es für uns die Probleme aufzeigt, die wir als Erwachsene lösen sollten - auch unsere Fähigkeit sich durchzusetzen, Klartext zu reden, was wir bisher wegen unserer unendlichen Harmoniebedürftigkeit verabsäumt haben... Ich weiß wie schmerzhaft es ist sein Kind leiden zu sehen an der Trennung. Oder Angst zu haben, das eigene Kind zu verlieren. Zwischen dem Partner und dem Kind zu stehen. Trotzdem ...

12 minSEP 4
Comments
Folge #29 - Mein Kind hasst meine/n neue/n Partner/in

Folge #24 - Innere-Kind-Challenge Fall 1) "Anerkennung vom Bonuskind

EHallo! Hier schicke ich Dir das Audio zur gestrigen Fallbesprechung - Fall 1) vom 27.7.2020: "Anerkennung vom Bonuskind" Zuerst die Präsentation von Gesa Bahr zu "Was ist das Innere Kind?" Dann gehen Gesa und ich in die Fallbesprechung und lösen diesen Patchworkkonflikt mit der Inneren-Kind-Arbeit. Schick uns gerne deine Fragen per Mail an herzog@die-patchwork-expertin.net Der Zoom-Link für die Workshops Di-Mi um 19 Uhr und Do um 10 Uhr ist https://us02web.zoom.us/j/87099061875 Wir freuen uns auf Dich. Liebe Grüße, Eva und Gesa www.innerekindarbeit.de www.die-patchwork-expertin.net

56 minJUL 5
Comments
Folge #24 - Innere-Kind-Challenge Fall 1) "Anerkennung vom Bonuskind

Folge #22 - Innere Kinder in der Patchworkfamilie, Kraftquellen und Störenfriede - Interview mit Gesa Bahr

Heute im Interview mitGesa Bahr- Expertin für "Innere-Kind-Arbeit"Was ist das überhaupt - das "Innere Kind"? Hast du schon davon gehört? Und wenn ja, weißt du auch, wie es dir das Patchwork-Familienleben schwer machen kann? Ich erlebe es oft in meinen Coachings, dass das ein großes Thema ist und solange dieses Innere Kind nicht versöhnt ist, gibt es oft keine Möglichkeit wirklich glücklich zu werden.Tja, was soll man dazu sagen. Hören wir uns doch gerne an, was uns die Spezialistin dazu sagt! Kontakt zu Gesa Bahr: Hallo ihr Lieben, wenn dein Inneres Kind sich angesprochen fühlte im Interview, dann komm doch gern in meine Facebook Gruppe:https://www.facebook.com/groups/innerekindarbeitHier bekommst du Anregungen, Austausch und Inspiration und natürlich freuen wir uns auch auf deine Fragen. Wenn du mehr wissen möchtest über Innere KInd-Arbeit, dann besuch mich doch mal auf meiner Website:https://innerekindarbei.de

49 minJUL 3
Comments
Folge #22 - Innere Kinder in der Patchworkfamilie, Kraftquellen und Störenfriede - Interview mit Gesa Bahr

Folge #21 - Bindungsaufbau zu deinem Bonuskind - Interview mit Dr. Lisa Lax

Was braucht es um eine wirklich gute Beziehung zu dem eigenen Kind, aber auch zum Bonuskind aufzubauen?? Fragen, die morgen anhand von praktischen Beispielen analysiert werden. Ich freue mich auf ein weiteres spannendes Experten-Gespräch!! Wir sprechen morgen über: Vier FAKTOREN einer sicheren Bindung zum Kind 1️⃣ Wieviel ZEIT hast du für dein Kind? 2️⃣ Welche QUALITÄT hat deine Zuwendung zum Kind? Erkennst du die Bedürfnisse deines Kindes? Mit welchen Angeboten kannst du die Entwicklung deines Kindes unterstützen? 3️⃣ Wie groß ist dein eigenes EMOTIONALES ENGAGEMENT? Kannst du dich auf die Gefühle des Kindes einlassen Kannst du deine eigenen Gefühle zeigen? 4️⃣ Stehst du als Bezugsperson REGELMÄSSIG und VERÄSSLICH zur Verfügung? Wie verlässlich bist du für dein Kind? Die BINDUNGSPYRAMIDE – Bindungs-Hierarchie der Bezugspersonen Wo stehst du? Wo stehen andere Bezugspersonen? BINDUNGSMUSTER Sicher gebundene Kinder >< Unsicher gebundene Kinder Hier geht's zu Lisa´s FB-Gruppe - eine Gruppe für Working-Mums:https://www.facebook.com/groups/meineWorkChildBalance/ Hier kannst du dich zu einer kostenfreien Sprechstunde mit Dr. Lisa Lax anmelden, um ihre NEST-BEST-ZEIT Mentoring näher kennen zu lernen.https://drlisalax.youcanbook.me

66 minJUL 2
Comments
Folge #21 - Bindungsaufbau zu deinem Bonuskind - Interview mit Dr. Lisa Lax

Latest Episodes

Folge #34 - Interview mit Anna Maria Sanders - Hilfe für Eltern mit AHDS -Kindern in Patchworkfamilien

Anna Maria Sanders ist Autorin von 2 Büchern über ADHS und ist - wie kann es auch anders sein, um sich einen Expertenstatus zu erarbeiten - selbst betroffen. Wie sie dazu kam, aus der Not ihre Berufung♀️ zu machen, erzählt sie uns hier in diesem spannenden Interview. Natürlich mit viel Input für unsere Patchworkfamilien, die mit ADHS-Kindern zusammenleben. - Wenn du Fragen an sie hast, ️schreibe mir gerne eine pn! Themen wie Umgang mit Bonuskinder mit ADHS werden genauso besprochen wie der Vater, der zum Kind keinen Zugang zum Kind hat, weil es "anders" ist und der die Bedürfnisse vielleicht gar nicht sieht, weil er eben nicht mit dem Kind in einer Wohngemeinschaft lebt.... Regeln, Struktur schaffen in der neuen Familie für diese Kinder, die auch ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis haben in einer Welt voller Eindrücke, die kaum zu ordnen sind.... Zeit für die Arbeit an der Beziehung mit dem Kind sollte nicht heißten, eine weitere Therapie zu beginnen oder den nächsten Arzt aufzusuchen, sondern sich zeit für das Kind zu nehmen. Nicht ständig online zu sein. Online im herzen des Kindes und gut für sich selbst sorgen!!

54 minNOV 5
Comments
Folge #34 - Interview mit Anna Maria Sanders - Hilfe für Eltern mit AHDS -Kindern in Patchworkfamilien

Folge #33 - Richtiger Umgang mit Gefühlen als Basis für das Zusammenwachsen in der Patchworkfamilie_Folge am Allerseelentag

ERFOLGREICH DEINE PATCHWORKFAMILIE GRÜNDEN! - TEIL 3)Die 3 Woche widme ich den Familienmitgliedern. Lerne sie gut kennen.Dafür musst du dich natürlich auch mit ihnen auseinandersetzen, mit ihren Gefühlen, Ansichten. Dabei ist es wichtignicht zu bewerten,sondernnur zu beobachten: Was löst das Verhalten in dir aus? Wieso triggert dich das Verhalten so? Gerade in diesen Tagen, wo wieder viel von unserer Geduld abverlangt wird, ist es wichtig mit den eigenen Gefühlen ehrlich umzugehen.Habe ich Angst -Existenzangst, Verlustangst? Was liegt mir (sprichwörtlich)m im Magen? Immer wieder erlebe ich es als Coach,wie sich die Situationen in den Patchworkfamilien durch solche Maßnahmen der Regierungen zuspitzen. Wenn ihr als Familie zusammenwachsenwollt, so ist das hier die beste Gelegenheit dazu, Farbe zu bekennen!Wo stehe ich? Halte ich es aus mich mit diesen Familienmitglieder auch längere Zeit auf engem Raum aufzuhalten - ohne Zerstreuungen im Fitnessclub, im Kino, oder in der Bar ....? Speziell auch zuzulassen, dass hierbei den Kindern noch Gefühle nachwirken wie Trauer,Wut, Enttäuschung, Verunsicherung, Resignation, ... - einfachGeduldzu haben. Und Verständnis. Das heißt aber auch nicht, allen Gefühlsschwankungen nachzugeben, sondern zu verstehen, was der Auslöser war und wie man helfen könnte, die Narben und negativen Auswirkungen der Trennung, etc. zu überwinden. Die Basis dafür ist sicherlich, dass man selbst gefestigt ist. Wirken bei einem selbst noch negative Gefühle nach, dann ist es schwer Verständnis auszubringen. - Diese negativen Erinnerungen können auch von weit früher stammen, zum Beispiel aus der eigenen Kindheit. Wurden dort negative Ereignisse nicht richtig verarbeitet, überdeckt, um irgendwie damit klar zu kommen, dann wirkt sich das meist in Form vonHÄRTE gegen unseren Mitmenschen aus - das ist besonders in der neuen Patchworkfamilie dann fatal! Das Beste, was man hier tun kann, ist derBlick auf die eigene Vergangenheit.was gibt es da eventuell noch für Narben, die noch nicht geheilt sind - heute ist ZEIT dafür sich das anzuschauen und sich dem zu widmen. Ich bin da, wenn etwas hochkommen sollte - buche dir meine kostenfreie Sprechstunde unter https:// die-patchork-expertin.youcanbook.me' Alles Liebe, Eva Mag. Eva Maria Herzog Die Patchworkexpertin www.die-patchwork-expertin.net herzog@die-patchwork-expertin.net Tel: +43 (0) 650 650 5393

11 minNOV 2
Comments
Folge #33 - Richtiger Umgang mit Gefühlen als Basis für das Zusammenwachsen in der Patchworkfamilie_Folge am Allerseelentag

Folge #32 - Stress mit dem Ex? So findest du in deine Balance. Was uns schwierige Situationen lehren!

ZEIT heilt alle Wunden - so sagt man. Ob das richtig ist? Ich wage es zu bezweifeln. Aber ich denke, dass man mit der Zeit lernt mit besonders schweren Umständen und Situationen umzugehen. Das erzählte uns Karin Cirkel im gemeinsamen Interview! WIE sie diese gemeistert hat und jetzt auch für andere zur Verfügung steht und ihnen Hilfe leistet, das ist Inhalt unseres spannenden Gespräches.

39 minOCT 28
Comments
Folge #32 - Stress mit dem Ex? So findest du in deine Balance. Was uns schwierige Situationen lehren!

Folge #31 - Kinder mit besonderen Bedürfnissen fordern uns heraus besonders zu werden

Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind besondere Kinder. Sie muten uns zu mit der Situation umgehen zu lernen. Sie vertrauen uns. Das macht uns stark und ermutigt uns an den Aufgaben zu wachsen. Dadurch entwickeln wir spezielle Eigenschaften, die wir uns sonst so schnell sicher nicht angeeignet hätten. --> Überlege mal, welche Eigenschaft Du in dieser Zeit entwickelt hast? Ist es der MUT sich den Experten entgegen zu setzen und Nein zu sagen. Oder ist es die ZUVERSICHT, die dir das x-te Mal die KRAFT gibt weiter zu machen, einen neuen Weg zu finden? Und ohne POSITIVES DENKEN kommen wir glaube ich alle nicht weiter. Unsere Kinder sporen unser DURCHSETZUNGSVERMÖGEN an. Wir sind ihr Sprachrohr zu der Umwelt. Unsere GEDULD wird täglich tonnenweise auf die Probe gestellt. Und kurz bevor wir denken alles hinzuschmeißen, sehen sie uns einfach nur an und unser HERZ geht auf! HUMOR und eine gehörige Portion "WURSCHTIGKEIT" darf natürlich auch nicht fehlen (wenn man z.B. wie ich mit meinem 9jährigen Sohn 6 Stunden im Flugzeug fliegt und ihn mitten in der Kabine wickeln muss, weil er noch nicht sauber ist.) Und sie fordern unsere EMPATHIE und die Fähigkeit ZUZUHÖREN, was sie wirklich benötigen - nicht was die Ärzte meinen, dass sie bräuchten! Ja, diese Kindern machen uns zu besonderen Menschen und das dürfen wir in all der Aufregung, dem Schmerz, dem Leiden nicht vergessen. Dein Kind hat DICH ausgesucht, weil es weiß, dass DU damit zurecht kommst und wenn du es benötigst, HILFE holst - für DICH und EURE ganze Familie! Ich weiß wie es Dir geht - und ich bin für Dich da! Alles Liebe, Eva Eva Maria Herzog www.die-patchwork-expertin.net

5 minOCT 17
Comments
Folge #31 - Kinder mit besonderen Bedürfnissen fordern uns heraus besonders zu werden

Folge #30 - Die Patchworkexpertin in der Barbara-Karlich-Show

Welche Herausforderungen in einem Patchworkleben auf dich zukommen können und wie du damit umgehen kannst, dazu hast du hier einige Gedanken und Ideen von Menschen, die schon jahrelang Erfahrung haben. Schau dir diese Folge der Barbara-Karlich-Show vom 1.9.2020 an - da sind auch mein Mann und ich eingeladen gewesen, um unsere Erfahrungen mit Interessierten zu teilen.

52 minSEP 10
Comments
Folge #30 - Die Patchworkexpertin in der Barbara-Karlich-Show

Folge #28 - Interview mit Patchworkpapa - Gemeinsam alle Hindernisse meistern

Kann man das überhaupt schaffen, alle Herausforderungen zu meistern und trotzdem ein glückliches Patchwork-Familienleben zu führen? Auf die Fragen gibt es nur eine Antwort: Es geht - mit viel Kraft, Willen und Arbeit! Das ist aber kein Spaziergang. Natürlich kommt es auch auf die einzelnen Herausforderungen an. Und auch das Zusammenhalten will gelernt sein - da fallen keine Meister vom Himmel.♂️ Bitte auch keine Angst (wieder) zu versagen und es wieder nicht zu schaffen - du nimmst natürlich alte Muster♀️ aus der vergangene Beziehung mit. Diese gehören angesprochen und bearbeitet - ehrlich, ohne Herumreden - am besten mit einer außenstehenden Person♀️, die gut vermitteln kann. Viel Geduld vor allem mit sich selbst und keine zu hohen Erwartungen. Einigkeit gegen den Einfluss von außen. Und alle hinderlichen Störungen ausschalten - ihr müsst euch wirklich nur auf euch und eure Familie konzentrieren, alles Andere weg.... Dann kann es klappen!

29 minSEP 10
Comments
Folge #28 - Interview mit Patchworkpapa - Gemeinsam alle Hindernisse meistern

Folge #29 - Mein Kind hasst meine/n neue/n Partner/in

Hier ein LIVE zum Wochenthema "Mein Kind hasst meine/n Partner/in!" Welche Gründe könnte verantwortlich dafür sein, dass das Kind so emotional reagiert. Ist es die Zeit? Braucht das Kind noch Zeit, um die Trauer zu verarbeiten, den Verlust, oder um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ist ein Ortswechsel damit verbunden und hat das Kind vielleicht auch seine Freunde und seine gewöhnte Umgebung verloren? Oder spiegelt es einfach nur die Gefühle von deinem/deiner Expartner/in? Kinder sind ja oft - wie wir wissen - das Spiegelbild von uns Eltern. Es sollte aber nicht so sein, dass es für uns die Probleme aufzeigt, die wir als Erwachsene lösen sollten - auch unsere Fähigkeit sich durchzusetzen, Klartext zu reden, was wir bisher wegen unserer unendlichen Harmoniebedürftigkeit verabsäumt haben... Ich weiß wie schmerzhaft es ist sein Kind leiden zu sehen an der Trennung. Oder Angst zu haben, das eigene Kind zu verlieren. Zwischen dem Partner und dem Kind zu stehen. Trotzdem ...

12 minSEP 4
Comments
Folge #29 - Mein Kind hasst meine/n neue/n Partner/in

Folge #24 - Innere-Kind-Challenge Fall 1) "Anerkennung vom Bonuskind

EHallo! Hier schicke ich Dir das Audio zur gestrigen Fallbesprechung - Fall 1) vom 27.7.2020: "Anerkennung vom Bonuskind" Zuerst die Präsentation von Gesa Bahr zu "Was ist das Innere Kind?" Dann gehen Gesa und ich in die Fallbesprechung und lösen diesen Patchworkkonflikt mit der Inneren-Kind-Arbeit. Schick uns gerne deine Fragen per Mail an herzog@die-patchwork-expertin.net Der Zoom-Link für die Workshops Di-Mi um 19 Uhr und Do um 10 Uhr ist https://us02web.zoom.us/j/87099061875 Wir freuen uns auf Dich. Liebe Grüße, Eva und Gesa www.innerekindarbeit.de www.die-patchwork-expertin.net

56 minJUL 5
Comments
Folge #24 - Innere-Kind-Challenge Fall 1) "Anerkennung vom Bonuskind

Folge #22 - Innere Kinder in der Patchworkfamilie, Kraftquellen und Störenfriede - Interview mit Gesa Bahr

Heute im Interview mitGesa Bahr- Expertin für "Innere-Kind-Arbeit"Was ist das überhaupt - das "Innere Kind"? Hast du schon davon gehört? Und wenn ja, weißt du auch, wie es dir das Patchwork-Familienleben schwer machen kann? Ich erlebe es oft in meinen Coachings, dass das ein großes Thema ist und solange dieses Innere Kind nicht versöhnt ist, gibt es oft keine Möglichkeit wirklich glücklich zu werden.Tja, was soll man dazu sagen. Hören wir uns doch gerne an, was uns die Spezialistin dazu sagt! Kontakt zu Gesa Bahr: Hallo ihr Lieben, wenn dein Inneres Kind sich angesprochen fühlte im Interview, dann komm doch gern in meine Facebook Gruppe:https://www.facebook.com/groups/innerekindarbeitHier bekommst du Anregungen, Austausch und Inspiration und natürlich freuen wir uns auch auf deine Fragen. Wenn du mehr wissen möchtest über Innere KInd-Arbeit, dann besuch mich doch mal auf meiner Website:https://innerekindarbei.de

49 minJUL 3
Comments
Folge #22 - Innere Kinder in der Patchworkfamilie, Kraftquellen und Störenfriede - Interview mit Gesa Bahr

Folge #21 - Bindungsaufbau zu deinem Bonuskind - Interview mit Dr. Lisa Lax

Was braucht es um eine wirklich gute Beziehung zu dem eigenen Kind, aber auch zum Bonuskind aufzubauen?? Fragen, die morgen anhand von praktischen Beispielen analysiert werden. Ich freue mich auf ein weiteres spannendes Experten-Gespräch!! Wir sprechen morgen über: Vier FAKTOREN einer sicheren Bindung zum Kind 1️⃣ Wieviel ZEIT hast du für dein Kind? 2️⃣ Welche QUALITÄT hat deine Zuwendung zum Kind? Erkennst du die Bedürfnisse deines Kindes? Mit welchen Angeboten kannst du die Entwicklung deines Kindes unterstützen? 3️⃣ Wie groß ist dein eigenes EMOTIONALES ENGAGEMENT? Kannst du dich auf die Gefühle des Kindes einlassen Kannst du deine eigenen Gefühle zeigen? 4️⃣ Stehst du als Bezugsperson REGELMÄSSIG und VERÄSSLICH zur Verfügung? Wie verlässlich bist du für dein Kind? Die BINDUNGSPYRAMIDE – Bindungs-Hierarchie der Bezugspersonen Wo stehst du? Wo stehen andere Bezugspersonen? BINDUNGSMUSTER Sicher gebundene Kinder >< Unsicher gebundene Kinder Hier geht's zu Lisa´s FB-Gruppe - eine Gruppe für Working-Mums:https://www.facebook.com/groups/meineWorkChildBalance/ Hier kannst du dich zu einer kostenfreien Sprechstunde mit Dr. Lisa Lax anmelden, um ihre NEST-BEST-ZEIT Mentoring näher kennen zu lernen.https://drlisalax.youcanbook.me

66 minJUL 2
Comments
Folge #21 - Bindungsaufbau zu deinem Bonuskind - Interview mit Dr. Lisa Lax
success toast
Welcome to Himalaya LearningClick below to download our app for better listening experience.Download App