Himalaya: Listen. Learn. Grow.

4.8K Ratings
Open In App
title

Bo Wehmann - Hacks für junge Führungskräfte

Bo Wehmann

Followers
Plays
Bo Wehmann - Hacks für junge Führungskräfte
15 MINMAY 4
Play Episode
Comments
title

Details

Die alte Schwxxxtel hat mir gar nichts zu sagenIch fand mich in einem Hinterzimmer einer Karaokebar wieder und mein Gastgeber ließ die Frauen aufmarschieren. Ich sollte mir nun bitte eine Frau aussuchen. Das ist einer der Momente in meinem Leben gewesen, an dem ich mich gefragt habe, ob ich gerade dabei bin mich zu verbiegen.


Es gibt viele Herausforderungen im täglichen Doing einer Führungskraft. Nicht umsonst wimmelt es von Mentoren, Coaches und Seminarangeboten mit Tipps und Tricks. Auch meine Tätigkeit als Mentor führt mir immer wieder vor Augen, wie groß der Bedarf zum Austausch unter Führungskräften ist.


Insbesondere die weiblichen Führungskräfte sehen sich bis in die heutige Zeit mit der so genannten gläsernen Decke konfrontiert. Diese unsichtbare Barriere, die vielen Frauen den Schritt in das obere Management versperrt. Selbst wenn eine weibliche Bewerberin die gleiche oder sogar bessere Qualifikation wie der männliche Mitbewerber hat, ist es leider auch heute noch oftmals klar, wer die Position bekommt.


In der heutigen Podcastfolge möchte ich mit Euch über die Herausforderungen von Führungskräften, die der LGBT* Community angehören, sprechen. *LGBT ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender. Das deutsche Gegenstück ist die Abkürzung LSBTTIQ, dabei stehen die einzelnen Buchstaben für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen.


Führungskräfte, die der LGBT Community angehören, sind mit ganz eigenen Herausforderungen konfrontiert und haben selten Menschen, mit denen sie sich auf Augenhöhe austauschen können. 


Statistisch gesehen bekennen sich ca. 7,4 % der deutschen Bevölkerung der LGBT Community zugehörig. Das sind rund 6 Millionen Menschen in Deutschland. Unter diesen Menschen gibt es selbstverständlich auch Führungskräfte und LGBT Menschen sind ebenfalls mit einer gläsernen Decke konfrontiert.


Augenscheinlich scheint die moderne Gesellschaft keine Probleme mit LGBT Menschen zu haben und die Gesetzeslage hat sich der Entwicklung angepasst. Dennoch, es gibt massenweise Diskriminierungen, denen LGBT-Menschen ausgesetzt sind und wer die Position einer Führungskraft anstrebt, muss nicht nur die gläserne Decke überwinden, sondern mit sich im Reinen sein und eine Extraportion an innerer Stärke und Gelassenheit mitbringen.


Wenn Du einen Menschen kennst, dem diese Folge helfen kann, teile Sie.


Ich danke Dir, dass Du dir die Zeit genommen hast, die Folge anzuhören. Dir hat die Folge gefallen? Dann lasse eine Bewertung da.


Hast Du Fragen oder Anmerkungen zu dem heutigen Thema? Du kannst mich jederzeit bei Instagram , Facebook und LinkedIn  erreichen oder mir eine E-Mail schreiben.


Einen guten Start in die neue Woche und 


Führe mit Herz und Verstand