Himalaya: Listen. Learn. Grow.

4.8K Ratings
Open In App
title

Laufmasche - Laufen vom Anfänger bis zum Marathon

Julia Ures | Podcastfabrik

1
Followers
10
Plays
Laufmasche - Laufen vom Anfänger bis zum Marathon

Laufmasche - Laufen vom Anfänger bis zum Marathon

Julia Ures | Podcastfabrik

1
Followers
10
Plays
OVERVIEWEPISODESYOU MAY ALSO LIKE

Details

About Us

Ich bin Julia, gelernte Radiofrau und freizeitmäßige Feld-, Wald- und Wiesenläuferin. Auf Menschen und ihre Geschichten bin ich unheimlich neugierig und diese zwei Leidenschaften verbinde ich im Podcast "Laufmasche". Es ist ein Podcast über's Laufen, aufgenommen beim Laufen. Du kannst die Laufschuhe im Schrank lassen und die Füße hochlegen - oder dir die Kopfhörer aufsetzen, mitlaufen und dabei selbst an deiner Fitness arbeiten. In der Laufmasche treffe ich jeden zweiten Mittwoch interessante Menschen, die mir laufend ihre Geschichte erzählen. Vom Hobbyläufer bis zum Ultra und Marathonprofis, angereichert mit vielen wertvollen Tipps und jeder Menge Humor. Manchmal begleitet mich auch meine Dalmatiner-Hündin Lily. Begleite auch du mich! Schreib mir an laufmasche@podcastfabrik.de. Laufmasche außerdem bei Instagram: laufmasche.podcast und bei Facebook: facebook.com/laufmaschepodcast

Latest Episodes

"50 sind nicht 42 plus 8" - Jan und sein erster Ultralauf

Jan goes Ultra! Dass er durch das Laufen seinen Diabetes super in den Griff gekriegt hat, die Geschichte hat Jan mir ja in Folge 38 erzählt. Schon damals war das Ziel: ein Ultraläufer zu werden. Jetzt war es so weit: Jan hat die ersten beiden Läufe mit mehr als 50 Kilometern hinter sich und in dieser Folge berichtet er davon. Wieso Ultra und Marathon nicht vergleichbar sind, wieso Muffins eine super Motivation sind, und wie belastend es ist, nicht genau zu wissen, wie lange noch..., das hört Ihr in Folge 56!

23 MINJUL 11
Comments
"50 sind nicht 42 plus 8" - Jan und sein erster Ultralauf

Achtsames Laufen mit Kathrin

YAY! Das erste "echte" Interview-Treffen seit dem Corona-Lockdown...! Und dann noch mit der lieben Kathrin Wibbing, die Ihr in einer sehr frühen Folge kennengelernt habt. Die Yogalehrerin begleitet uns auf einer Runde und führt uns gemeinsam ins Achtsame Laufen ein. Probiert das unbedingt mal aus, es entspannt und zentriert total, ich kann's bestätigen! Das Buch, das sie empfiehlt, ist übrigens dieses hier: "Mentaltraining für Läufer" von Michele Ufer. Viel Freude mit dem Achtsamen Laufen, auf geht's!

59 MINJUN 17
Comments
Achtsames Laufen mit Kathrin

ABGESAGT: Lauf-Events und Corona

Bitter...! Du machst und tust und planst und steckst viel Zeit und jede Menge Energie in ein Vorhaben… und dann... kommt Corona! So ging und geht es 2020 vielen Lauf-Veranstaltern in Deutschland und auf der ganzen Welt. Sascha Wiczynski engagiert sich im German Road Races (GRR) e.V., einer Interessensgemeinschaft der Lauf-Veranstalter in Deutschland, und ist mit seinem Orga-Team vom Klingenthal Salzkotten Marathon einer dieser Veranstalter. In Folge 54 erzählt er unter anderem davon, wie das ist, wenn Du monatelang planst und dann das geliebte und lang ersehnte Event nicht stattfinden kann. Und welche Alternativen es gibt, z.B. #runsalzkotten4u - aber dazu mehr in der Folge. Viel Spaß!

32 MINMAY 27
Comments
ABGESAGT: Lauf-Events und Corona

Unstoppable Christoph

Christoph Wurm ist nicht zu stoppen, auch trotz Corona nicht. Der Ultraläufer läuft und läuft und läuft – Hündin Moya ist fast immer dabei. In einem virtuellen Aufnahmestudio haben wir uns getroffen und ein bißchen darüber geplaudert, wie easy das ist, 73 km zu laufen, wie sehr Christoph Laufveranstaltungen fehlen und was ihm gerade in dieser Situation Freude bereitet (Spoiler: Kuchen!). Viel Spaß mit dieser Folge! (Entschuldigt bitte die verbesserungsfähige Tonqualität, nächstes Mal wieder wie gewohnt besser zu hören!)

34 MINMAY 13
Comments
Unstoppable Christoph

Ein Wiederhören mit Guido Sander (Corona-Style)

Guido aus Folge 45 und ich, Jule, waren eigentlich verabredet für den Paderborner Osterlauf. Dort wollten wir uns wiedersehen und das Interview vom Januar vertiefen. Und: Was soll ich sagen...? Natürlich gab's keinen Osterlauf und somit auch kein Wiedersehen mit Guido. Kurzerhand haben wir uns virtuell zusammengetan und eine Folge aufgezeichnet, in der Guido offen darüber spricht, was Corona mit seiner Motivation, was die Digitalisierungswelle mit uns allen macht und wieso es so wichtig ist, dass seine Frau Renate an seiner Seite ist. Danke, Guido, immer eine Freude, sich mit Dir austauschen zu dürfen! Hört rein!

38 MINAPR 21
Comments
Ein Wiederhören mit Guido Sander (Corona-Style)

Tobis Ostersololauf - mit Fans - auf Abstand

Tobi kennt Ihr als "Senkrechtstarter" aus der Laufmasche, der Anfang des Jahres mit dem Laufen angefangen hat. Im ersten Interview hatten wir über sein großes Ziel, die 10 km beim Paderborner Osterlauf gesprochen. Wegen Corona musste der Lauf abgesagt werden. Tobi lief am Ostersamstag trotzdem, nur zu zweit und mit Abstand. Was ihm dann auf der Strecke passierte, ist eine rührende Geschichte und für Tobias ein unvergessliches Erlebnis. Aber hört selbst...!

18 MINAPR 19
Comments
Tobis Ostersololauf - mit Fans - auf Abstand

Corona spezial: Mitmachfolge mit Euch

Für diese Mitmach-Folge wollte ich von Euch wissen: Wie geht Ihr als Läuferinnen und Läufer mit der Corona-Krise um? Beobachtungen und Berichte zeigen, dass u.U. aktuell besonders viele Menschen laufen gehen, die meisten zum Glück allein - wie es Vorschrift ist. Aber was ist eigentlich mit den wegbrechenden Laufveranstaltungen und Eurer Motivation? Lässt sie dadurch nach? Wir geht es Eurer Seele mit Corona? Hört rein in dieser ganz aktuelle Folge, in der es genau darum geht. #stayathome ja, aber Laufen gehen wir trotzdem (allein!). Bleibt gesund!

24 MINMAR 31
Comments
Corona spezial: Mitmachfolge mit Euch

Der Senkrechtstarter - Gerade angefangen, schon voll drin.

„3 (mit Hund) aus 49“ – Folge 49 ist am Start und hier lernst Du Tobias „Tobi“ Vorwerk kennen. Der hat gerade erst mit dem Laufen so richtig angefangen, ist aber schon voll infiziert und voller positivem Ehrgeiz. Im Grunde war sein Ziel (auch bei der Podcastaufzeichnung vor drei Tagen noch), die 10 km beim Paderborner Osterlauf in unter einer Stunde zu laufen. Nun, da der Lauf wegen Corona verschoben ist, werden wir unsere Verabredung aus dem Interview wahrmachen und einen privaten Alternativlauf am 11. April machen. Kommt mit, wenn Tobi unverblümt erzählt, was das Laufen mit seinem Körper und seiner Seele macht, Coach Stefan stocksauer ist und uns die liebe Verena mit Hund begleitet…

46 MINMAR 11
Comments
Der Senkrechtstarter - Gerade angefangen, schon voll drin.

Ein Interview als Weihnachtsgeschenk - Zwei laufende Schwägerinnen: Mareike und Viktoria

Was für eine herrlich verrückte Idee... Kurz vor Weihnachten bekam ich die Anfrage, ob ich dabei bin, wenn Viktoria ihrer Schwägerin Mareike ein Interview mit der Laufmasche als Weihnachtsgeschenk überreicht. Gern habe ich zugesagt und das Geschenk haben wir Anfang Februar in Paderborn eingelöst. Für mich einmal mehr ein totales Blind Date, denn über die beiden wusste ich nur ihre Namen, dass die Schwägerinnen sind und beide gern laufen. Und, dass sie für verrückte Ideen zu haben sind :) Komm mit auf diesen ganz besonderen Familienausflug!

33 MINFEB 26
Comments
Ein Interview als Weihnachtsgeschenk - Zwei laufende Schwägerinnen: Mareike und Viktoria

Eike Teil 2 - "So war mein Iron Man auf Hawaii..."

Wiederhören - in diesem Fall mit Eike Diestelkamp. Der Triathlet ist im Herbst nach Hawaii gereist, um dort DEN Iron Man zu absolvieren. Was er dort erlebte, hätte Eike sich auch nicht träumen lassen... Aber hört selbst..! Ungeschönt und offen erzählt er von diesem Erlebnis der besonderen Art.

34 MINFEB 12
Comments
Eike Teil 2 - "So war mein Iron Man auf Hawaii..."

Latest Episodes

"50 sind nicht 42 plus 8" - Jan und sein erster Ultralauf

Jan goes Ultra! Dass er durch das Laufen seinen Diabetes super in den Griff gekriegt hat, die Geschichte hat Jan mir ja in Folge 38 erzählt. Schon damals war das Ziel: ein Ultraläufer zu werden. Jetzt war es so weit: Jan hat die ersten beiden Läufe mit mehr als 50 Kilometern hinter sich und in dieser Folge berichtet er davon. Wieso Ultra und Marathon nicht vergleichbar sind, wieso Muffins eine super Motivation sind, und wie belastend es ist, nicht genau zu wissen, wie lange noch..., das hört Ihr in Folge 56!

23 MINJUL 11
Comments
"50 sind nicht 42 plus 8" - Jan und sein erster Ultralauf

Achtsames Laufen mit Kathrin

YAY! Das erste "echte" Interview-Treffen seit dem Corona-Lockdown...! Und dann noch mit der lieben Kathrin Wibbing, die Ihr in einer sehr frühen Folge kennengelernt habt. Die Yogalehrerin begleitet uns auf einer Runde und führt uns gemeinsam ins Achtsame Laufen ein. Probiert das unbedingt mal aus, es entspannt und zentriert total, ich kann's bestätigen! Das Buch, das sie empfiehlt, ist übrigens dieses hier: "Mentaltraining für Läufer" von Michele Ufer. Viel Freude mit dem Achtsamen Laufen, auf geht's!

59 MINJUN 17
Comments
Achtsames Laufen mit Kathrin

ABGESAGT: Lauf-Events und Corona

Bitter...! Du machst und tust und planst und steckst viel Zeit und jede Menge Energie in ein Vorhaben… und dann... kommt Corona! So ging und geht es 2020 vielen Lauf-Veranstaltern in Deutschland und auf der ganzen Welt. Sascha Wiczynski engagiert sich im German Road Races (GRR) e.V., einer Interessensgemeinschaft der Lauf-Veranstalter in Deutschland, und ist mit seinem Orga-Team vom Klingenthal Salzkotten Marathon einer dieser Veranstalter. In Folge 54 erzählt er unter anderem davon, wie das ist, wenn Du monatelang planst und dann das geliebte und lang ersehnte Event nicht stattfinden kann. Und welche Alternativen es gibt, z.B. #runsalzkotten4u - aber dazu mehr in der Folge. Viel Spaß!

32 MINMAY 27
Comments
ABGESAGT: Lauf-Events und Corona

Unstoppable Christoph

Christoph Wurm ist nicht zu stoppen, auch trotz Corona nicht. Der Ultraläufer läuft und läuft und läuft – Hündin Moya ist fast immer dabei. In einem virtuellen Aufnahmestudio haben wir uns getroffen und ein bißchen darüber geplaudert, wie easy das ist, 73 km zu laufen, wie sehr Christoph Laufveranstaltungen fehlen und was ihm gerade in dieser Situation Freude bereitet (Spoiler: Kuchen!). Viel Spaß mit dieser Folge! (Entschuldigt bitte die verbesserungsfähige Tonqualität, nächstes Mal wieder wie gewohnt besser zu hören!)

34 MINMAY 13
Comments
Unstoppable Christoph

Ein Wiederhören mit Guido Sander (Corona-Style)

Guido aus Folge 45 und ich, Jule, waren eigentlich verabredet für den Paderborner Osterlauf. Dort wollten wir uns wiedersehen und das Interview vom Januar vertiefen. Und: Was soll ich sagen...? Natürlich gab's keinen Osterlauf und somit auch kein Wiedersehen mit Guido. Kurzerhand haben wir uns virtuell zusammengetan und eine Folge aufgezeichnet, in der Guido offen darüber spricht, was Corona mit seiner Motivation, was die Digitalisierungswelle mit uns allen macht und wieso es so wichtig ist, dass seine Frau Renate an seiner Seite ist. Danke, Guido, immer eine Freude, sich mit Dir austauschen zu dürfen! Hört rein!

38 MINAPR 21
Comments
Ein Wiederhören mit Guido Sander (Corona-Style)

Tobis Ostersololauf - mit Fans - auf Abstand

Tobi kennt Ihr als "Senkrechtstarter" aus der Laufmasche, der Anfang des Jahres mit dem Laufen angefangen hat. Im ersten Interview hatten wir über sein großes Ziel, die 10 km beim Paderborner Osterlauf gesprochen. Wegen Corona musste der Lauf abgesagt werden. Tobi lief am Ostersamstag trotzdem, nur zu zweit und mit Abstand. Was ihm dann auf der Strecke passierte, ist eine rührende Geschichte und für Tobias ein unvergessliches Erlebnis. Aber hört selbst...!

18 MINAPR 19
Comments
Tobis Ostersololauf - mit Fans - auf Abstand

Corona spezial: Mitmachfolge mit Euch

Für diese Mitmach-Folge wollte ich von Euch wissen: Wie geht Ihr als Läuferinnen und Läufer mit der Corona-Krise um? Beobachtungen und Berichte zeigen, dass u.U. aktuell besonders viele Menschen laufen gehen, die meisten zum Glück allein - wie es Vorschrift ist. Aber was ist eigentlich mit den wegbrechenden Laufveranstaltungen und Eurer Motivation? Lässt sie dadurch nach? Wir geht es Eurer Seele mit Corona? Hört rein in dieser ganz aktuelle Folge, in der es genau darum geht. #stayathome ja, aber Laufen gehen wir trotzdem (allein!). Bleibt gesund!

24 MINMAR 31
Comments
Corona spezial: Mitmachfolge mit Euch

Der Senkrechtstarter - Gerade angefangen, schon voll drin.

„3 (mit Hund) aus 49“ – Folge 49 ist am Start und hier lernst Du Tobias „Tobi“ Vorwerk kennen. Der hat gerade erst mit dem Laufen so richtig angefangen, ist aber schon voll infiziert und voller positivem Ehrgeiz. Im Grunde war sein Ziel (auch bei der Podcastaufzeichnung vor drei Tagen noch), die 10 km beim Paderborner Osterlauf in unter einer Stunde zu laufen. Nun, da der Lauf wegen Corona verschoben ist, werden wir unsere Verabredung aus dem Interview wahrmachen und einen privaten Alternativlauf am 11. April machen. Kommt mit, wenn Tobi unverblümt erzählt, was das Laufen mit seinem Körper und seiner Seele macht, Coach Stefan stocksauer ist und uns die liebe Verena mit Hund begleitet…

46 MINMAR 11
Comments
Der Senkrechtstarter - Gerade angefangen, schon voll drin.

Ein Interview als Weihnachtsgeschenk - Zwei laufende Schwägerinnen: Mareike und Viktoria

Was für eine herrlich verrückte Idee... Kurz vor Weihnachten bekam ich die Anfrage, ob ich dabei bin, wenn Viktoria ihrer Schwägerin Mareike ein Interview mit der Laufmasche als Weihnachtsgeschenk überreicht. Gern habe ich zugesagt und das Geschenk haben wir Anfang Februar in Paderborn eingelöst. Für mich einmal mehr ein totales Blind Date, denn über die beiden wusste ich nur ihre Namen, dass die Schwägerinnen sind und beide gern laufen. Und, dass sie für verrückte Ideen zu haben sind :) Komm mit auf diesen ganz besonderen Familienausflug!

33 MINFEB 26
Comments
Ein Interview als Weihnachtsgeschenk - Zwei laufende Schwägerinnen: Mareike und Viktoria

Eike Teil 2 - "So war mein Iron Man auf Hawaii..."

Wiederhören - in diesem Fall mit Eike Diestelkamp. Der Triathlet ist im Herbst nach Hawaii gereist, um dort DEN Iron Man zu absolvieren. Was er dort erlebte, hätte Eike sich auch nicht träumen lassen... Aber hört selbst..! Ungeschönt und offen erzählt er von diesem Erlebnis der besonderen Art.

34 MINFEB 12
Comments
Eike Teil 2 - "So war mein Iron Man auf Hawaii..."
hmly
Welcome to Himalaya LearningDozens of podcourses featuring over 100 experts are waiting for you.