Immanuel Kant gilt als Erfinder des Universalismus, der Idee von der Freiheit und Gleichheit aller Menschen. Aber in seinem Frühwerk findet sich Rassismus. Wie können wir heute mit dem wohl wichtigsten Philosophen der deutschsprachigen Aufklärung umgehen? Antworten darauf gibt es im Dissens Podcast mit Kant-Kenner Manfred Geier.
Die deutsche Linkspartei ist in einer tiefen Krise. Doch wie können linke Parteien erfolgreich sein? Um das herauszufinden, schauen Inken und Valentin im "Was tun?"-Podcast nach Graz: Dort gewann die Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ) im Herbst die Stadtratswahlen. Der Gemeinderat Max Zirngast spricht im "Was-Tun?"-Podcast darüber, wie die KPÖ so erfolgreich geworden ist, was für ihn kommunistisches Regieren ausmacht und was wir in Deutschland davon lernen können.
Noch immer kümmern sich vor allem Frauen um Kinder und Angehörige. Damit das nicht in die Armut führt, muss sich einiges ändern, sagen Britta Sembach und Susanne Garsoffky. Die Autorinnen von "Kümmerfalle" sprechen im Dissens Podcast über faule Männer, die mangelnde Wertschätzung von Care-Arbeit und eine feministische Zukunft.
Der Dokumentarfilm „We Are All Detroit“ erzählt die Geschichte von Detroit und Bochum nach dem Weggang der Autoindustrie. Im Dissens Podcast sprechen Ulrike Franke und Michael Loeken über ihre filmische Spurensuche, Ruinen der Transformation und Menschen auf der Suche nach einer neuen Identität.
Mit einem Bündnis im ÖPNV verbinden Fridays for Future und Verdi den Kampf für bessere Arbeit und nachhaltige Mobilität. Steffen Liebig und Kim Lucht haben für eine wissenschaftliche Studie mit den Beteiligten gesprochen. Im Dissens Podcast geben sie Antworten darauf, was sich aus der Allianz für eine sozial-ökologische Transformation lernen lässt.
Menschen sind nicht einfach verwundbar, sie werden verwundbar gemacht, sagt Jule Govrin. In ihrem Buch "Politische Körper" schreibt die Philosophin über Ungleichheit und Vulnerabilität in Zeiten multipler Krisen. Ein Gespräch über Corona-Pandemie, Self-Care-Ideologien und Fürsorge als emanzipatorischer Horizont.
Tempolimit und Verzicht auf Billigfleisch: Beim Klimaschutz gelten Verbote vielen als Angriff auf ihre Freiheit. Für Philipp Lepenies zeigt sich darin ein falsches Verständnis von Demokratie. Der Politikwissenschaftler spricht im Dissens Podcast über die Ursprünge der Verbotsphobie und eine zukunftsweisende Klimapolitik.
Fascist ideology is on the rise across the world. Paul Mason, author of "How to stop fascism", joins the Dissens Podcast to talk about what we need to resist and defeat the new far right.
Totale Institutionen, Abtreibung, die Geschichte der Behindertenbewegung: Darüber spricht der Aktivist für Inklusion Raul Krauthausen mit Inken und Valentin im "Was tun?" Podcast.
Nach massiven sozialen Protesten könnte sich Chile eine neue Verfassung geben und Jahrzehnte neoliberaler Politik hinter sich lassen. Im Dissens Podcast sprechen die chilenische Polit-Illustratorin Su Rivas und die Korrespondentin Sophia Boddenberg über den politischen Aufbruch in Chile.