Seit Figarino, Long John, Konni und Bärbel aus der Villa von Frau Prof. Dr. Dr. Schmidt verwiesen wurden, ist Bärbel irgendwie merkwürdig. Hat es etwas mit dem Haushaltsroboter zu tun?
Figarino möchte unbedingt einen Haushaltsroboter von der etwas merkwürdigen Frau Prof. Dr. Dr. Schmidt kaufen. Sie möchte den Roboter allerdings gegen Long John tauschen...
Die Steuererklärung muss gemacht werden. Doch Figarino findet immer neue Aufgaben, die scheinbar wichtiger sind und schiebt sie bis auf den letzten Drücker vor sich her. Nun kann nur noch ein Wunder helfen.
Figarino und Long John bekommen ein Tütchen mit besonderen Sonnenblumenkernen geschickt. Davon sollen sie ein paar essen, wenn sie Bedarf nach Freude haben. Doch die beiden futtern alle auf einmal...
Long John ist stinksauer. Ein Hund scheint neu in die Nachbarschaft gezogen zu sein und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Ob er etwas mit Frau Sparbrods neuer Mitbewohnerin zu tun hat?
Figarino kommt in den Fahrradladen gestürzt. Eine Taube ist ihm auf den Fersen und lässt sich einfach nicht verscheuchen. Ob sie etwas sagen will? Long John aktiviert sein Täubisch...
Long John hat ungenießbare Laune. Figarino hingegen kommt beschwingt von der Chorprobe. Zusammen mit Bärbel will er Long John aufheitern – mit einer gemeinsamen Sing-Session.
Long John, Figarino, Bärbel und Hansi wollen auf eine Piratenparty. In der Kostümkiste finden sie einen Zauberring! Ob es so gut ist sich auf ein echtes Piratenschiff zu wünschen?
Figarino und Long John freuen sich auf einen gemeinsamen Abend, an dem sie den rot verfärbten Mond am Himmel beobachten wollen. Weder Bärbel noch Konni sollen dabei stören. Aber das ist gar nicht so einfach.
Figarino, Long John, Bärbel und Konni wollen im Park Ostereier suchen. Doch vorher entdecken sie im Internet ein Bild mit so süßen Osterhasen. Aus Versehen schlotzen sie sich zu den Häschen. Doch die sind gar nicht nett.